Ein Vierteljahrhundert Musikgeschichte

Thalfang · Die Thalfanger Rocknacht feiert Jubiläum. 25 Jahre gibt es die Veranstaltung schon. Wolfgang Junk alias "Bootsmann" war von Anfang an dabei. Eine Rocknacht ist ihm ihn besonderer Erinnerung geblieben.

 Er ist von Anfang an dabei: Wolfgang Junk (links) veranstaltet gemeinsam mit Thorsten Rode die 25. Thalfanger Rocknacht. Insgesamt 200 Plakate verteilen sie in der ganzen Region (Foto links). TV-Fotos (2): Hans-Peter Linz

Er ist von Anfang an dabei: Wolfgang Junk (links) veranstaltet gemeinsam mit Thorsten Rode die 25. Thalfanger Rocknacht. Insgesamt 200 Plakate verteilen sie in der ganzen Region (Foto links). TV-Fotos (2): Hans-Peter Linz

Foto: (m_huns )

Thalfang. Eigentlich sollte es eine einmalige Tanzveranstaltung vor Ostern werden, um die Kasse des Sportvereins aufzufüllen. Der Eintritt war dafür gedacht, die Band zu bezahlen, mit dem Bierverkauf sollten Trikots für die Fußballjugend gekauft werden. Das war vor 25 Jahren. Mittlerweile ist die Veranstaltung eine Tradition geworden. Am Samstag, 28. November, feiern die Thalfanger in der Festhalle ihre 25. Rocknacht.
Wolfgang Junk, bekannt unter seinem Spitznamen "Bootsmann", war von der ersten Stunde an dabei. Aus der Tanzveranstaltung an Ostersamstag ist damals allerdings nichts geworden, erinnert er sich. "Das war ja in der Karwoche - und da galt das Tanzverbot", sagt Junk. So wählte man als Ausweichtermin schließlich den letzten Samstag im November, an dem auch die Traditionsveranstaltung "Letzter Markt" stattfindet.
Dieser Termin hat sich auch nach 25 Jahren nicht geändert. Zur ersten Rocknacht kamen damals über 300 Leute, um die Rockband "The Racers" zu hören. "Uns ging es darum, frische Rockmusik hier aufs Land zu holen", sagt Junk. In Thalfang gaben sich die bekanntesten Cover- und Rockbands der Region die Klinke in die Hand. Dazu zählten "California", die schon mehrmals in Thalfang auftraten, "Alles Banane", "Gimme 5" oder die "Dirty Sheeps".
Aber auch Bands aus dem weiteren Umfeld haben in Thalfang gerockt, zum Beispiel die Formation "Bärbel im Rock" - ein Nebenprojekt der Rodgau Monotones. "So einen Soundcheck wie bei Bärbel im Rock habe ich noch nicht erlebt," erinnert sich der "Bootsmann". Die Musiker seien erst spät angekommen und bestanden darauf, erst einmal ein Stubbi zu trinken. Soundcheck habe es gar nicht gegeben. "Der Mann am Mischpult hat einfach alles eingestellt, während der erste Titel schon live gespielt wurde", sagt Junk. Die Party war dennoch erfolgreich.
Eine Rocknacht mit der Dire-Straits-Tribute-Band "Brothers in Arms" ist Junk besonders in Erinnerung geblieben: "Das war 1994, eine unsere besten Rocknächte." Thorsten Rode ist ebenfalls Mitglied der "Sportfreunde Thalfang". Er weiß noch, dass eine Band damals mit einem schweren 40-Tonner-Sattelzug anreiste: "Wir wussten gar nicht, wo wir den parken sollten", sagt er. Irgendwie habe es dann aber dennoch geklappt - und das mitgebrachte schwere Gerät, eine umfangreiche Lichtanlage, hätte dann auch für eine außergewöhnliche Show gesorgt.
Die längste Rocknacht ging übrigens bis acht Uhr am Sonntagmorgen: "Thalfang war eingeschneit - und da haben die Leute einfach gefeiert, bis die Straßen am Sonntagmorgen wieder geräumt waren. Das Publikum hat restlos alles weggetrunken", lacht Junk. Zeitweise seien bis zu 1000 Leute gekommen. Bis zu 25 Fässer Bier seien bisweilen verbraucht worden.
In den nächsten Tagen werden Junk, Rode und weitere 50 Helfer bis zu fünf Touren pro Nacht fahren, um insgesamt 200 Plakate zu verteilen. "Wir fahren pro Tour etwa 150 Kilometer, bis an die Mosel und bis nach Birkenfeld in entgegengesetzter Richtung", erzählt Rode, der mit 500 bis 600 Besuchern rechnet.
Extra

Ein Vierteljahrhundert Musikgeschichte
Foto: (m_huns )

Thalfanger Rocknacht, 28. November, Festhalle. Einlass: 20.30 Uhr, Beginn 21.30 Uhr. Karten kosten sechs Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Abendkasse. Karten gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Lothis Pilsstube, Sparkasse, Kebab- und Pizzahaus (alle Thalfang). Am Samstag wird die regional bekannte Rockformation "Fanatic 5" spielen. Die Besetzung: Daniel Mirtennutz (Gesang, Gitarre), Stefan Weilerswist (Gesang, Gitarre), Florian Turbing (Bass), Frank Weilerswist (Keyboards, Gesang), Dirk Simon (Schlagzeug). Als Gastsängerin ist Miriam Cartarius mit an Bord. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort