Einer der jüngsten Schulleiter im Land

Morbach · Stefan Philippi, bisheriger Stellvertreter des Direktors an der Intergrierten Gesamtschule Morbach, ist der neue Schulleiter. Der 41-Jährige wurde am Mittwoch ernannt und hat seinen Dienst sofort angetreten.

 An der IGS Morbach beginnt mit Stefan Philippi eine neue Ära. TV-Foto: Klaus Kimmling

An der IGS Morbach beginnt mit Stefan Philippi eine neue Ära. TV-Foto: Klaus Kimmling

 Stefan Philippi ist neuer Schulchef.Foto: privat

Stefan Philippi ist neuer Schulchef.Foto: privat

Morbach. Zwei Pädagogen hatten sich beworben, um die Integrierte Gesamtschule (IGS) Morbach zu leiten. Die Wahl ist auf Stefan Philippi gefallen. Er war bisher einer der beiden Stellvertreter des Morbacher Schulleiters.
Am Mittwochnachmittag wurde Philippi von Vertretern der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier zum Schulleiter ernannt. Er hat seinen Dienst auch gleich angetreten. Der 41-Jährige ist nun Chef von 74 Lehrern und 663 Schülern. Er dürfte zu den jüngsten Schulleitern im Land gehören. Genauere Informationen kann die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier mit dem Hinweis auf Datenschutz dazu nicht liefern.
Philippi, Sohn eines Lehrerehepaars, ist in der Nähe von Nürnberg aufgewachsen und hat in Flensburg Lehramt für Grund- und Hauptschule studiert sowie in Kassel sein Examen für das Lehramt an Gymnasien abgelegt. Seine Fächer sind evangelische Religion und Sozialkunde.
Als Lehrer war er bereits am Chiemsee, in München, Jena und Trier im Einsatz. Von 2001 bis 2010 hat er im Hermeskeiler Gymnasium unterrichtet und dort die Ganztagsschule aufgebaut. Im vergangenen Jahr wechselte der gebürtige Franke nach Morbach.
Dort verfolgt Philippi große Ziele. Zum einen will er nach eigener Aussage, dass die Schule nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Begeisterung für dieses Wissen weckt.
Zum andern stehen auf Philippis Agenda die Generalsanierung des Schulkomplexes mit dem Bau der Mensa sowie der Bibliothek, die Intensivierung der Elternbildung und der Aufbau der Schwerpunktschule, die auch Schüler mit Förderungsbedarf unterstützt.
Stefan Philippi tritt die Nachfolge von Hans-Joachim Gärtner an. Gärtner war mit 53 Jahren Ende vergangenen Jahres überraschend gestorben. Der gebürtige Siegener war zum Start der durch die Fusion von Haupt- und Realschule entstandenen IGS nach Morbach gekommen. Nach Gärtners Tod hatte dessen Stellvertreter Peter Geisenhainer, früherer Hauptschul-Konrektor, kommissarisch die Schulleitung übernommen. Er hat sich die Aufgaben mit Philippi geteilt.
Geisenhainer hat sich in den vergangenen Monaten um das Organisatorische, den Haushalt und die Statistiken gekümmert, Philippi um das Inhaltliche und die Ganztagsschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort