Erbeskopf als verbindendes Element - Thalfang und Birkenfeld wollen gemeinsames Tourismus-Service-Center

Thalfang · Zur Jahrestagung des Thalfanger Tourismusvereins "Ute" (Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf) hat eine Tourismus-Expertin das neue Tourismus-Service-Center Laacher See vorgestellt. Nach diesem Vorbild wollen auch die Verbandsgemeinden Thalfang und Birkenfeld eine gemeinsame Tourismus-Agentur entwickeln.

 Die Verbandsgemeinden verlassen sich auf den Erbeskopf als Touristen-Magneten.TV-Foto/Archiv: Ursula Schmieder

Die Verbandsgemeinden verlassen sich auf den Erbeskopf als Touristen-Magneten.TV-Foto/Archiv: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Thalfang. Im Tourismus noch stärker an einem Strang ziehen: Das wünschen sich die Thalfanger im Bereich Fremdenverkehr und planen eine Kooperation mit der Verbandsgemeinde Birkenfeld.

Am Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Initiative "Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf" (Ute) zur Jahreshauptversammlung. In dem Fremdenverkehrsverein sind unter anderem Almut Brandstetter (Leiterin des Hunsrückhauses), Klaus Hepp (Betriebswart der Wintersportanlage Erbeskopf), Burkhard Graul (Bürgermeister von Thalfang) und Marc Hüllenkremer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, vertreten. Als Gastreferentin war Sarah Rademacher geladen. Die Touristik-Expertin arbeitet in der TSC Ferienregion Laacher See. Sie erläuterte, wie sich in dieser Region mehrere Tourist-Informationen zu einer gemeinsamen Organisation zusammengeschlossen haben, um die Effektivität und die Bekanntheit des Laacher Sees zu steigern.

Der Laacher See gilt wegen seiner besonderen geologischen Beschaffenheit und seiner Größe als bedeutendes touristisches Ziel. Wie Rademacher erläuterte, liegen drei Verbandsgemeinden an diesem See, die Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz, mit jeweils zwischen 13 000 und 18 000 Einwohnern. Bislang habe jede Verbandsgemeinde den Tourismus selbst organisiert. "Es gab Service-Büros, aber in manchen Gemeinden wurde das auch eher nebenher erledigt", sagt Rademacher.

Und so hätten es bislang Urlauber schwer gehabt, Unterkünfte zu finden, oder sich über Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten zu erkundigen. Deshalb habe man sich entschlossen, die touristische Vermarktung der Ferienregion zusammenzufassen. "Wichtig war, dass der Laacher See natürlich das verbindende Element war, zu dem die drei Verbandsgemeinden einen Bezug haben", sagt Rademacher.
Engere Zusammenarbeit


So entstand das Tourismus-Service-Center Laacher See in drei Schritten. Zuerst wurde der Status Quo ermittelt, dann das TSC entwickelt und letztendlich die Ausrichtung definiert. "Nach vielen Gesprächen mit den Vertretern der Verbandsgemeinden kam schließlich ein Zweckverband dabei heraus, der einen Beirat hat, in dem alle Fraktionen der drei Gemeinderäte vertreten sind", sagt Rademacher. Das sei wichtig gewesen, um alle Partner gleichrangig zu behandeln. Dazu mussten manche Aufgaben umverteilt werden, und einige Angestellte mussten die Büros wechseln. "Wir können uns so wesentlich effektiver auf einzelne Aufgaben spezialisieren", sagt Rademacher. Wichtig sei zudem, ein gemeinsames Logo und ein einheitliches Erscheinungsbild zu entwickeln.

Die TSC existiert nun seit dem vergangenen Jahr. "Wir haben jetzt ein modern eingerichtetes Service-Center direkt am Laacher See, in dem alle drei Verbandsgemeinden vertreten sind", sagt Rademacher. Nun soll die Qualität weiter gesteigert werden. Auch gemeinsame Kulturveranstaltungen seien denkbar, die Einnahmen in die Kasse des Zweckverbandes spülen könnten. Finanziert wird der Verband durch Umlagen der drei Verbandsgemeinden und der beteiligten Ortsgemeinden.

Nach diesem Vorbild wollen auch die Touristiker der VG Thalfang und der VG Birkenfeld zusammenarbeiten. "Wir wollen die Kooperation mit Birkenfeld ausbauen und Synergien entwickeln," sagt Daniel Thiel, Touristik-Chef aus Thalfang. Das verbindende Element der beiden Verbandsgemeinden sei der Erbeskopf, ein wichtiges touristisches Ziel. "Wir haben bereits gemeinsame Wandertage und gemeinsame Messeauftritte veranstaltet. Nun wollen wir noch intensiver zusammenarbeiten", sagt Thiel.

Wie das zukünftige TSC organisiert sein wird und welchen Namen es tragen soll, stehe noch nicht fest. Das müsse mit den einzelnen Gremien besprochen werden. Fest stehe aber, das Birkenfeld und Thalfang sich darin zusammenschließen werden. "Unser Trumpf ist eben der Erbeskopf und wir gehen jetzt den ersten Schritt", bemerkt Thiel. Bürgermeister Marc Hüllenkremer unterstützt das: "Wir erhoffen uns ähnliche Effekte für den Hunsrück".

Sandra Wenz von der Tourist-Information in Birkenfeld ergänzt: "Die Gäste wollen in unserer Landschaft die gleichen Dinge erleben, wir arbeiten schon länger in vielen Bereichen zusammen. Mit einem gemeinsamen TSC könnten wir vieles bündeln." So könnte sich zum Beispiel ein Mitarbeiter auf Wanderwege, der andere auf Marketing spezialisieren. "So ein TSC passt zu uns". Wann es losgehen soll? "Unser Ziel ist es, das Thema im Frühsommer anzugehen und ein Beratungsbüro einzuschalten", sagt Wenz.Extra

Der Verein "Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf" besteht seit mehr als 25 Jahren. Ute ist der Fremdenverkehrsverein von Thalfang mit 130 Mitgliedern, darunter Privatleute, Leistungsträger und Funktionäre. Seine Aufgabe ist die touristische Vermarktung der Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort