Erinnerung an Sophie Scholl

Dass die Morbacher Realschule den Namen einer Widerstandskämpferin trägt, wird für Schüler und Lehrer vom kommenden Schuljahr an noch augenfälliger werden: durch ein Fensterbild, das Schüler und Schülerinnen der 9a angefertigt haben.

 Drei Tage lang arbeiteten Schüler der 9a an einem Fensterbild, das auch in Zukunft an die Widerstandskämpferin Sophie Scholl erinnert. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Drei Tage lang arbeiteten Schüler der 9a an einem Fensterbild, das auch in Zukunft an die Widerstandskämpferin Sophie Scholl erinnert. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Morbach (iro). Auf dem Lehrplan standen Jugendstil und Hinterglas-Malerei. In einem dreitägigen Arbeitsprozess von Schülern der 9a der Morbacher Realschule entstand unter der Anleitung der Lehrerin Inez Ihlow ein Fensterbild, das sich mit der Widerstandskämpferin der "Weißen Rose", Sophie Scholl, beschäftigt.Das Thema lag nahe, ist die Schule doch offiziell nach ihr benannt. So verwundert es nicht, dass auf dem Fensterbild weiße Rosen zu sehen sind. Sie wechseln allerdings die Farbe, werden rot. Eine klare Symbolik: Sophie Scholl musste schließlich sterben, weil sie Flugblätter gegen den Nationalsozialismus verteilt hatte. Auch die Flugblätter sind auf der ein mal zwei Meter großen Plexiglas-Scheibe verewigt. Das barg allerdings gewisse Tücken, wie Schülerin Anna Kneppel schilderte: "Wir mussten alles spiegelverkehrt schreiben." Keine leichte Übung, aber es gelang den jungen Künstlern. Auch Sophie Scholl selbst ist auf dem Werk zu sehen. Ein Porträt-Foto von ihr wurde aufgedruckt. Unterstützt wurde die Aktion vom Förderverein der Realschule. An der "Kunst am Bau" der Klasse 9a beteiligt waren Lisa Knob, Annika Bernard, Barbara Gorges, Katharina Grewer, Lisa Fliegler, Melanie Petry, Christina Gorges, Anna Kneppel, Benedikt Vogt, Philipp Boschet und Dominik Schabbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort