Essen auf Rädern rollt in Morbach weiter

Morbach · Der Pflegedienst Aktives Leben aus Gutenthal bietet künftig in der Einheitsgemeinde Essen auf Rädern für Senioren an. Das Rote Kreuz liefert zudem Tiefkühlmenüs an Interessenten in Morbach. Hintergrund: Der Caritas Kreisverband und der Paritätische Wohlfahrtsverband in Thalfang stellen die Lieferung von warmen Menüs ein.

Essen auf Rädern rollt in Morbach weiter
Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Essen auf Rädern: Viele Menschen nehmen den Dienst in Anspruch. In der Einheitsgemeinde Morbach beliefert seit einigen Tagen der Pflegedienst Aktives Leben aus Guthenthal die Senioren. Am Montag hat das Team von Inhaberin Angela Dorny die ersten Portionen in Morbach und Bischofsdhron ausgeliefert und damit die Nachfolge der Caritas übernommen. Diese hatte den Service bereits zum Ende vergangenen Jahres aufgeben wollen, sich aber bereit erklärt, weiter zu liefern, bis ein Nachfolger gefunden ist (der TV berichtete).
Ab 1. Februar bietet Aktives Leben auch Lieferungen in die anderen Ortsbezirke der Einheitsgemeinde (EG) an und löst den Paritätischen Wohlfahrtsverband in Thalfang ab. Der hatte bisher auch Kunden in Heinzerath, Hoxel und Elzerath beliefert. Sowohl die Caritas als auch der Wohlfahrtsverband hatten die Essenslieferungen wegen der hohen Kosten eingestellt. Es sei ein Zuschussgeschäft, hieß es, als die Entscheidungen bekannt geben wurden (der TV berichtete). Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Trier-Saarburg, hatte nach Gesprächen mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband angeboten, gefrorene Menüs an die Abnehmer in der EG Morbach zu liefern, die die Bezieher dann selbst erhitzen müssen.
Geschäftsführer Michael Decker war bisher nicht bekannt, dass der Gutenthaler Pflegedienst in Morbach eine Versorgung mit warmen Menüs anbieten will. Nach seinen Angaben werde das DRK Menüs in die EG liefern, wenn Anfragen vorliegen. Der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal erklärt dazu: "Zwischen der Gemeinde und dem DRK Trier-Saarburg haben keine Gespräche stattgefunden." Er sei froh über die Lösung.Aus 15 Menüvorschlägen wählen


Die Übernahme sei dennoch recht kurzfristig und schwierig gelaufen, sagt Angela Dorny: "Erst am 9. Januar haben wir die Daten bekommen." Die Caritas habe kurzfristig gefragt, ob Aktives Leben den Dienst weiterführen wolle. Essen auf Rädern ist für den Pflegedienst Aktives Leben nichts Neues. "Wir beliefern einige unserer Kunde bereits seit zehn Jahren mit Menüs", sagt Angela Dorny. Statt bisher fünf bis acht Menüs müssen Dorny und ihre Mitarbeiter jetzt täglich 21 Mahlzeiten garen und ausliefern. Ab dem 1. Februar kommen sechs weitere Senioren hinzu. Wegen der größeren Zahl hat sie einen größeren Heißluftofen und zusätzliche Gefriermöglichkeiten angeschafft.
Die Kunden können sich ihren Wochenplan aus 15 Menüvorschlägen selbst zusammenstellen, erklärt sie. Das Grundmenü kostet 6,50 Euro. Kleinere und größere Portionen sind möglich.
Die Senioren sind froh, dass es weiter Essen auf Rädern gibt. "Viele hatten Angst, dass es nicht weitergeht", sagt Dorny. Die Senioren scheinen mit der ersten Lieferung zufrieden gewesen zu sein. "Es war appetitlich angerichtet, und hat sehr gut geschmeckt", sagt der 95-jährige Morbacher Hermann Catrein. Bisher hatte Catrein sein Essen von der Caritas bekommen. Er vermisst die gewohnte Suppe und den Nachtisch. Wegen der Suppe möchte er noch mal mit dem Pflegedienst sprechen. Doch grundsätzlich gelte: "Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort