Farbenfrohe Fußgruppen prägen Gonzerather Umzug

Fantasievolle Kostüme haben in Gonzerath zu den Höhepunkten des Umzugs gezählt. Nur langsam bewegten sich Fußgruppen und Wagen durch die Menschenmenge.

Gonzerath. (cst) 20 Wagen und 15 Fußgruppen haben sich beim Umzug in Gonzerath auf den Weg begeben. Über 6000 Zuschauer fanden bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen den Weg in den Hunsrückort. Insbesondere die Fußgruppen erfreuten mit ihren farbenfrohen Verkleidungen die zahlreichen Zuschauer. Dazu gehörten gemischte Gruppen von Robin Hood-Darstellern in samtgrün, Kinder und Erwachsene, die mit vielen bunten Ballons in die Luft fliegen wollten, sowie Gruppen rotgrauer Wichtel und bunter Legomännchen.

Farbenfroh waren auch Gruppen mit blau-silbernen Schnee-Eulen sowie eine Gruppe in den Farben der Flaggen von Ländern der EU. Furchterregend für viele Männer wirkten schwarz glänzende Dominas, von denen sie sich nicht die Peitsche, sondern Schnaps geben ließen.

Von den 20 Wagen waren laut Hejele-Vorsitzendem Jürgen Martini sieben aus Gonzerath, die weiteren kamen aus den umliegenden Orten. Früher hätte es mehr eigene Wagen gegeben, sagte Martini, aber vielen Gruppen fehle es an einer Halle zum Bau. Die Moderation übernahm der Monzelfelder Mätti Kropp von den Welle Baie: "Die Gonzerather wollen ja selbst feiern, dann muss ich halt moderieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort