Frühlingswanderung lockt auf die Spuren der Vorfahren

Hilscheid · "Auf den Spuren der Kelten und Römer" sind die Teilnehmer der 21. Frühlingswanderung der Urlaubsregion Thalfang am Samstag, 27. April, unterwegs. Die Wanderung beginnt und endet in Hilscheid und führt über Bäsch.

Hilscheid. Die Schwedenschanze, eine Wasserburg bei Hilscheid, ist eine der Attraktionen, die bei der Frühlingswanderung der Urlaubsregion Thalfang unter dem Titel "Auf den Spuren der Kelten und Römer" am Samstag, 27. April, am Weg liegen. Von der Burg ist allerdings nicht viel zu sehen. Lediglich die verfallene Außenbefestigung ist erkennbar.
Jagdhornbläser und Römertrunk


In Hilscheid beginnt die Frühlingswanderung. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr das Gemeindehaus. Dort werden die Teilnehmer von den Thalfanger Jagdhornbläsern begrüßt und erhalten und einen Kelten- und Römertrunk.
Grußworte sprechen der stellvertretende Vorsitzende des Vereins "Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf, Gereon Haumann, die Ortschefs von Hilscheid und Bäsch, Detlev Haink und Werner Breit sowie der Schirmherr der Veranstaltung, Karl-Heinz Engel von der Hochwald Foods GmbH.
Um zehn Uhr startet dann der Fußmarsch in Richtung des Thalfanger Ortsteils Bäsch, in dem es einen Tempelbezirk gegeben hat, den die Kelten einst errichtet, die Römer dann aber erweitert haben. Fundstücke dieser Kultstätte sind im Rheinischen Landesmuseum in Trier zu sehen.
Auf halber Strecke können sich die Wandergäste auf dem Dorfplatz in Bäsch, ab 10.45 Uhr beim "Hunsrücker Bauernfrühstück" stärken. Um 11.30 geht es weiter zur zweiten Etappe der Wanderung. Eine Stunde später erwarten die Teilnehmer in Hilscheid gefüllte Klöße, Kaffee und Kuchen sowie Musik und Unterhaltung.
Die Strecke, die zurückgelegt wird, ist etwa 9,5 Kilometer lang. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort