Gedenkveranstaltung: "Das Ende des Lagers"

Hinzert · Die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz lädt ein zu einer Veranstaltung am Freitag, 6. März, um 18.30 Uhr in der Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert. Anfang März 1945 wurden die letzten im SS-Sonderlager Hinzert verbliebenen Häftlinge von vorrückenden amerikanischen Soldaten befreit.

Dies nimmt die Gedenkstätte SS-Sonderlager/KZ Hinzert zum Anlass, um an die Auflösung des Lagers und an den Evakuierungsmarsch der Häftlinge zu erinnern.
Heimatforscher Dietmar Lauer, der zurzeit an einer Chronik des Doppelortes Hinzert-Pölert schreibt, wird zudem über die letzten Monate des Krieges in der Region berichten. Das SS-Sonderlager/KZ Hinzert bestand zwischen 1939 und 1945. Zunächst diente das Lager als sogenanntes "Polizeihaftlager" für Westwallarbeiter. Daraus entwickelten sich ein sogenanntes "Arbeitserziehungslager" und später ein Konzentrationslager, das 1942 dem Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt der SS unterstellt wurde. Während des Krieges wurde es für Verschleppte aus dem besetzten Europa ein Ort des Terrors und des Todes. Insgesamt wurden im Hinzerter KZ nachweislich mindestens 321 Menschen ermordet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort