Geführte Wanderung zu Amphibien im Singenden Tal

Deuselbach. Der Naturpark Saar-Hunsrück lädt für Sonntag, 17. April, 10 bis 13 Uhr gemeinsam mit den Naturschutzverbänden GNOR und NABU Birkenfeld zu einer Amphibienwanderung durch das Singende Tal bei Deuselbach ein. Die Wanderung ist auch für Kinder geeignet.



Frösche, Kröten und Salamander



Sie führt die Teilnehmer zu den höchstgelegenen Amphibienvorkommen in Rheinland-Pfalz. Zusammen mit dem Amphibienexperten Sascha Schleich werden die Lebensräume und Vorkommen von Grasfrosch, Erdkröte, Feuersalamander und den beheimateten Molchen entdeckt. Dabei werden die unterschiedlichen Entwicklungsstadien sowie charakteristischen Merkmale der verschiedenen Amphibienarten mit Hilfe von Becherlupen näher untersucht. Entlang der Strecke gibt Schleich fachkundige Einblicke in das Leben der Amphibien. Er informiert auch über die aktuellen Gefahren für die Tiere und die Möglichkeiten, die Tiere zu schützen.

Die Naturfans lernen während der Tour auch die Lebensräume der im Singenden Tal angesiedelten Flusskrebse kennen. red

Als Ausrüstung sollten die Teilnehmer mit Gummistiefeln und wetterfester Kleidung ausgestattet sein. Die Teilnahme ist gratis. Eine frühzeitige Anmeldung wird beim Naturpark-Informationszentrum Hermeskeil unter Telefon 06503/9214-0 empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort