Glaube im Alltag

Diese drei Worte verbinden wir mit Erholung, Zeit haben, sich bedienen lassen, Sonne, Glück - und meist auch mit längeren Autofahrten, die nervig, langweilig und scheinbar unendlich sind. Als wir im letzten Jahr auf einer solchen Autofahrt waren, ich auf dem Beifahrersitz saß und aus dem Fenster schaute, fiel mir beim Überholvorgang die Aufschrift auf den Hecktüren eines LKW auf: "Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

" Hätten Sie damit gerechnet, den Psalm 23 großflächig auf den Hecktüren eines LKW zu lesen? Ich nicht! Sonst steht doch da eher so etwas wie "Solange man Pizza noch nicht per E-Mail verschicken kann, müssen Sie die Straße mit mir teilen." Oder: "Ich möchte Sie mal schnell fahren sehen mit ..." Welche Aussage soll wohl hinter dieser Aufschrift stehen? Der LKW-Fahrer vertraut sich, sein Fahrzeug und seine Ware Gott an in der Gewissheit, dass er ihn begleitet und unbeschadet ankommen lässt. Der LKW-Fahrer möchte uns anderen Verkehrsteilnehmern sagen, dass es uns durch seine Arbeit an nichts mangelt. Denn wenn LKW nicht die Supermärkte und die Gastronomie mit Waren beliefern würden, könnten wir diese dort nicht kaufen. Bezogen auf die Urlaubszeit könnte der Psalm für uns aber auch bedeuten, dass Gott uns auch im Urlaub begleitet und uns Menschen schenkt, die dafür sorgen, dass es uns an nichts fehlt. Menschen die arbeiten, damit unser Urlaub eine schöne und erholsame Zeit ist. Menschen, die uns bedienen, kochen, unsere Zimmer herrichten, Parks, Hotelanlagen und Campingplätze sauber halten und eben auch viele Waren anliefern und verarbeiten. Schenken Sie diesen Menschen ein wohlwollendes Lächeln, ein ehrlich gemeintes Dankeschön, vielleicht ein Trinkgeld oder auch nur etwas positive Aufmerksamkeit. Denn wären sie nicht, würde es uns an vielem fehlen, was unsere Ferien-, Sommer- und Urlaubszeit erholsam und entschleunigend macht - und das Entschleunigen fängt manchmal schon auf der Autobahn hinter einem LKW an. Monika Klas ist zweite Konrektorin und Religionslehrerin an der Realschule plus in Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort