Glockengeläut am Sonntagmorgen

THALFANG. (red) Wer am Sonntag, 11. März, schon früh auf den Beinen ist, der sollte um 7.40 Uhr SWR 4 einschalten, denn dann erklingen die Thalfanger Kirchenglocken im Radio.

Der "Sonntagsbesuch" in der Sendung "SWR4 Morgenmelodie" führt diese Woche in die Verbandsgemeinde Thalfang. Zwei Kirchtürme sind die Wahrzeichen von Thalfang am Erbeskopf. Der Turm der evangelischen Kirche wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und rund 300 Jahre später um das Glockengeschoss mitsamt dem Helm erhöht. Vier Glocken rufen hier zum Gottesdienst. Zwei alte Glocken bilden den Kern des Geläutes. Die größte Glocke wurde 1529 von Dederich von Prüm, die zweitgrößte 1688 von Matthias Crommel gegossen. Beide Gießer stammten aus Trier, dem damaligen Glockengießerzentrum der Region. Eine dritte Glocke wurde im Ersten Weltkrieg abgegeben. Zwischenzeitlich läuteten zwei Eisenglocken, die im Jahr 2000 durch neue Bronzeglocken aus der Gießerei Mark in Brockscheid ersetzt wurden. Die Firma kümmerte sich auch um die Sanierung der alten Glocken. Die Tonabfolge der evangelischen Kirche nimmt Rücksicht auf das Geläute der katholischen, und wenn beide Kirchen zusammen läuten, klingen neun Glocken über Thalfang. Der Sender "SWR4" ist in Thalfang auf UKW 107,1 zu empfangen. Moderiert wird die Sendung von Christine Poulet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort