Großbrand in Hermeskeil

HERMESKEIL. Was als kleines Feuer am frühen Abend begonnen hat, entpuppte sich als Großbrand: Eine Lagerhalle des ehemaligen Möbelwerks Felke, in der Autos untergebracht sind, ist abgebrannt. Die Ursache des Brands stand bis Redaktionsschluss nicht fest.

Es war eine Szene wie aus einem Katastrophenfilm: Gegen 18 Uhr rasen mehrere Feuerwehrwagen durch Hermeskeil Richtung Ortsausgang nach Züsch. In einer Lagerhalle des ehemaligen Möbelwerks Felke ist kurz vorher ein Feuer ausgebrochen, das sich später zu einem Großbrand entwickelt. "Die Feuerwehr Hermeskeil ist sofort komplett zur Brandstelle gefahren", berichtet Stefan Roth, technischer Einsatzleiter der Kreis-Feuerwehr des Landkreises Trier-Saarburg. Zu diesem Zeitpunkt ist äußerlich noch nicht viel von dem Feuer zu sehen, der Brandherd innerhalb der Halle ist relativ klein. Dann kommt es jedoch in der Halle zu einer Durchzündung. "Dabei hat der Qualm in der Halle angefangen zu brennen, so dass das Feuer sich rapide ausgeweitet hat", sagt Roth weiter. "Ich wurde kurz vor 18 Uhr von der Feuerwehr informiert. Als ich hier oben eingetroffen bin, dachte man zuerst, das Feuer sei unter Kontrolle. Doch dann kam es zu der Durchzündung", berichtet Bürgermeister Hülpes die Situation aus seiner Sicht. Sofort wird von den Einsatzkräften vor Ort versucht, ein Überschlagen des Feuers auf die angrenzenden zwei Hallen und die benachbarten vier Häuser zu verhindern. Zur Sicherheit und wegen der starken Rauchentwicklung werden die Anwohner der angrenzenden Häuser evakuiert. Elf Personen werden vorerst ins benachbarte Wasserwerk gebracht. "Die Menschen können in der Jugendherberge schlafen", sagt Stadtbürgermeisterin Ilona König. Einige der Anwohner wollen jedoch lieber im Wasserwerk übernachten: "Wir bleiben hier bei den Haustieren." Wie das Feuer entstanden ist, kann bis 21 Uhr noch nicht geklärt werden. Die Halle, in der das Feuer ausgebrochen ist, ist an Autoclubs untervermietet. Ein Augenzeuge, der nicht namentlich genannt werden will und sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Halle befand, kann ebenfalls nichts dazu sagen: "Auf einmal hat es angefangen zu brennen. Ich war in einer völlig anderen Ecke der Halle und habe nichts gesehen. Außer mir war aber niemand dort."Wehren aus der ganzen Region im Einsatz

Im Einsatz waren gestern Abend die sieben Feuerwehren der VG Hermeskeil, die Feuerwehren aus Konz, Saarburg, Nonnweiler und Thalfang, der Gefahrenstoffzug des Landkreises Trier-Saarburg, der Rettungsdienst, das THW Hermeskeil, der Bauhof Hermeskeil der Rettungsdienst und die Johanniter Unfallhilfe. "Insgesamt sind es zirka 150 Leute", sagt Roth. Die Einsatzleitung haben Christoph Borresch von der Feuerwehr Hermeskeil und Ortwin Neuschwander, Einsatzleiter der Kreisfeuerwehr Trier-Saarburg. Die Ermittlungen zur Brandursache gehen heute weiter. DerTrierische Volksfreund wird über den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort