Hallo Kinder, jetzt geht's los!

Mit großer Spannung erwartet haben die 1042 Kinder aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich ihren ersten Schultag. Nun ist es soweit, sie können endlich rufen: "Hurra, ich bin ein Schulkind!"

Bernkastel-Wittlich. Am Anfang geht's hoch her: Mit einer großen, prall gefüllten Schultüte und einem farbenfrohen Schulranzen ausgerüstet sind am Montag und Dienstag 1042 Kinder im Kreis Bernkastel-Wittlich in 46 Schulen in den "Ernst des Lebens" gestartet. Das sind im Vergleich zum vergangenen Schuljahr 119 Erstklässler sowie eine Schule weniger. Vielerorts haben die Kinder ihren ersten Schultag am Montag oder Dienstag mit einem Gottesdienst gefeiert. Bei vielen waren die Eltern und Großeltern dabei sowie die jüngeren Geschwister, die noch ein bisschen auf ihre Einschulung warten müssen. Wenn der Schulranzen mit den neuen Büchern und Schreibsachen mal zu schwer wurde, durften Vater oder Mutter ihn kurz übernehmen. Von der Schultüte haben sich die Erstklässler allerdings weniger gerne getrennt. Stolz haben sie sie mit beiden Armen fest umschlungen gehalten, wenn Fotos für das Familienalbum gemacht wurden.

Lernen macht Spaß

In den Schulen sind die Erstklässler von ihren neuen Lehrern und von den "großen" Kindern willkommen geheißen worden. Ob musikalisch oder mit einer kleinen Aufführung - die Botschaft lautete stets: Lernen ist nicht nur wichtig, es macht auch viel Spaß. Da verschwand die Nervosität bei manchen Erstklässlern ganz schnell wieder.

Der Trierische Volksfreund hat eine große Auswahl der Erstklässler in folgenden Gemeinden im Kreis an ihrem ersten Schultag abgelichtet: Thalfang, Morbach, Malborn, Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Mülheim, Longkamp, Altrich, Hupperath, Großlittgen, Sehlem und in Wittlich.

In der ersten Schulwoche veröffentlicht der Trierische Volksfreund Fotos von Einschulungsklassen, die als Digitalbilder an die Redaktion geschickt werden. Unter allen Einsendern verlosen wir eine Digitalkamera. Die Fotos müssen mindestens 1600 Pixel in der Breite aufweisen (oder 60 Zentimeter breit sein, bei einer Auflösung von 72 dpi). Unscharfe Fotos und Bild-Dateien mit einer geringeren Auflösung können leider nicht verwendet werden. Schicken Sie eine E-Mail mit dem Bild als Anhang an folgende E-Mail-Adresse: einschulung.mosel@volksfreund.de (für den Kreis Bernkastel-Wittlich). Schreiben Sie bitte für etwaige Rückfragen Ihren Namen und Ihre Telefonnummer dazu. Außerdem brauchen wir den Namen der Schule, des Klassenlehrers (Vor- und Zuname) sowie den Klassennamen (zum Beispiel 1b). Bitte senden Sie keine Porträtfotos von ABC-Schützen ein, sondern nur Klassenfotos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort