Hans-Dieter Dellwo fordert: Hermeskeiler Klinik muss bleiben

Thalfang/Hermeskeil. (ax) Die Gerüchte um die Zukunft des St. Josef-Krankenhauses in Hermeskeil (der TV berichtete) haben auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, Hans-Dieter Dellwo, aufgeschreckt.

"Das Hermeskeiler Krankenhaus hat für die medizinische Versorgung der Menschen aus unsererer Verbandsgemeinde eine enorme Bedeutung. Deshalb ist auch bei uns die Betroffenheit groß", sagt Dellwo. Daher erkläre er sich mit seinen Kollegen in Hermeskeil - VG-Bürgermeister Michael Hülpes (CDU) und Stadtbürgermeister Udo Moser (BFB) - solidarisch und werde sich für den Fortbestand der Klinik einsetzen. An die Adresse der Marienhaus GmBH und der Cusanus-Trägergesellschaft Trier, die das Hermeskeiler Krankenhaus mit vier Kliniken im Nordsaarland in den sogenannten "Hochwald-Verbund" führen wollen, richtet Dellwo folgende Forderung: "Wenn es Änderungswünsche gibt, sollten die Träger vorher die Meinung der kommunalpolitischen Seite und ihre Pläne transparent machen und Klarheit schaffen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort