Herkommen, hinsetzen und sich fallen lassen

Morbach · Erinnerungen an die Zeit, als in der Morbacher Landwirtschaftsschule noch Schüler ein- und ausgingen, haben die Eröffnung der Fraueninsel begleitet. Der Treffpunkt für Frauen lädt künftig alle 14 Tage nachmittags ein.

 Nach der Eröffnung sind viele Besucherinnen geblieben, um sich auszutauschen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Nach der Eröffnung sind viele Besucherinnen geblieben, um sich auszutauschen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. Es ist ein gemischtes Publikum. Frauen unterschiedlichen Alters sind der Einladung zum Treffpunkt Fraueninsel gefolgt. Einige wissen nur vom Hörensagen von der einstigen Landwirtschaftsschule, der von Oktober bis März geöffneten Winterschule. Andere wollten ihrer früheren Schule einen Besuch abstatten. "Es war schon etwas Besonderes, wenn man hierhin gehen konnte", erzählte Helma Ritgen (68), die an der Schule auch unterrichtete. Für viele Mädchen sei das wirklich eine Insel gewesen, die damals seltene Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Viele Schüler - darunter auch Männer, die dort ihre Landwirtschaftsmeisterprüfung ablegten - hätten später "ihren Weg gemacht". So wie die Europaabgeordnete Christa Klaß, laut Ritgen ebenfalls eine Morbacher Schülerin. Besonders positiv sei die Gemeinschaft gewesen: "Es war eine tolle Zeit." Daher freut es sie, dass es nun in der Schule erneut einen Treffpunkt für Frauen gibt. Alle seien eingeladen herzukommen, sich hinzusetzen "und sich einfach mal fallen zu lassen".
Aus Ritgens kurzem Rückblick entspann sich ein reger Austausch. Gerlinde Greber erzählte, dass ihre Eltern sich nie den jährlichen Knollenball der Schule hätten entgehen lassen. Margit Kronenberger, die mit drei Mädchen des Jugendorchesters Con Brio die Eröffnung musikalisch umrahmte, hatte vorübergehend die Schulbank gedrückt in der Landwirtschaftsschule. Denn Mitte der 1960er Jahre hatte die Realschule platzbedingt zwei Klassen ausgelagert in die Winterschule. "Es war eine coole Zeit", berichtete sie von zur damaligen Zeit ungewöhnlichen Schülerpflichten wie Holz aus dem Keller hoch zu tragen. Manchmal hätten sie dann gar nicht mehr hoch gehen wollen. Offensichtlich sei es im Keller viel schöner gewesen als in der Klasse.
Für die Initiatorinnen der Fraueninsel (der TV berichtete) hätte die Eröffnung kaum gelungener sein können. Gut zwei Dutzend Frauen aus Morbach und Umgebung waren der Einladung von Dorothee Anton (50), Antonia Jung (44) und Inge Rawe (57) gefolgt. Sie wollen Frauen eine Plattform geben und sie ermutigen, sich "wertzuschätzen". Ab sofort wird die Fraueninsel regelmäßig alle zwei Wochen donnerstags von 14 bis 18 Uhr öffnen. Ihr "Frauencafé" lädt am 10. und 24. November sowie am 8. und 22. Dezember zu "Kaffee oder Tee, Gespräch oder Stille, Zuhören oder Gehört werden" ein. An manchen Nachmittagen erwarten die Frauen zudem Vorträge wie Ende November über Kräuter. Den Saal der Winterschule, dem die Frauen Caféhaus-Atmosphäre eingehaucht haben, stellt der Ortsbezirk Morbach kostenlos zur Verfügung. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort