Hinzerather feiern Advent in der alten Kirche

Hinzerath · Mit einer Adventsfeier haben die Firmlinge aus Hinzerath, Wederath und Hundheim die kleine Kirche in Hinzerath belebt. Viele Kerzenlichter markierten einladend den Weg zur Kirche.

Im Innern erleuchteten viele Kerzen geheimnisvoll das alte Inventar des barocken Gebäudes und sorgten für eine stimmungsvollen Start in die Adventszeit. Vor der Feier wurde viel geputzt, Staub und Dreck von vielen Jahrzehnten wurden weggefegt. Die Mädchen und Jungen gestalteten mit selbst ausgesuchten Gedichten, Geschichten und Liedern den Ablauf. Die Eltern unterstützten das Vorhaben ihrer Kinder mit Plätzchen, duftendem Punsch und Glühwein. Die Besucher spendeten reichlich für schwerkranke Kinder im Hunsrück.
Hinzerath verfügt über zwei Kirchen, die beide sanierungsbedürftig sind. Die Bürger hatten sich in diesem Jahr dafür ausgesprochen, die neue Kirche als Gottesdienstraum zu erhalten und das alte Gebäude lediglich in seiner Substanz zu konservieren (der TV berichtete). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort