Hinzerather müssen länger warten: Sanierung der Ortsdurchfahrt auf 2018 verschoben

Thalfang/Morbach · Auch im nächsten Jahr werden die Straßen im Hunsrück erneuert. Der Landesbetrieb Mobilität hat deshalb die Prioritätenliste geändert, damit es nicht zum Verkehrschaos kommt. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Hinzerath verschiebt sich auf 2018. Kosten: 1,4 Millionen Euro.

 Am Belginum rollt bereits der Bagger. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Am Belginum rollt bereits der Bagger. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Foto: (m_huns )
 An dieser Kreuzung bei Hinzerath soll innerhalb von neun Monaten ein Kreisverkehr für 1,5 Millionen Euro entstehen. TV-Foto: Klaus Kimmling

An dieser Kreuzung bei Hinzerath soll innerhalb von neun Monaten ein Kreisverkehr für 1,5 Millionen Euro entstehen. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: (m_huns )

Im Dreieck Morbach, Longkamp, Hinzerath starten in den nächsten Jahren gleich mehrere Straßenbaumaßnahmen. Hans-Michael Bartnick vom Landesbetrieb Mobilität in Trier erläutert, dass deshalb auch die Reihenfolge der einzelnen Projekte angepasst werden musste. Bartnick: "Es bestehen unterschiedliche Abhängigkeiten, die auch auf die Reihenfolge der Baumaßnahmen maßgeblichen Einfluss haben."

Deshalb habe auch im September ein Koordinierungsgespräch beim Landrat in Wittlich stattgefunden. Dabei waren neben Vertretern der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich wegen der kreisüberschreitenden Auswirkungen auch der Landrat von Birkenfeld, Matthias Schneider, Bürgermeister Andreas Hackethal von der Einheitsgemeinde Morbach, die Polizei und auch Windradbetreiber beteiligt.

Dabei wurde eine Reihenfolge der Baustellen vereinbart, die den Verkehr möglichst gleichmäßig fließen lassen soll.
Bis Mitte 2016 dauert der Umbau der Kreuzung B 327/ B 50/ L 159/ K 106 zum Kreisverkehrsplatz Belginum. Bartnick: "Dieser unfallträchtige Knotenpunkt soll zum Kreisverkehrsplatz (KVP) umgebaut werden. Damit das außerhalb des Verkehrs erfolgen kann, muss eine aufwendige Umfahrung gebaut werden, die gerade mal sechs Wochen Verkehrsbehinderungen und Umleitungen verursacht, dafür aber für die viel längere Bauzeit (bis Mitte 2016) zur völligen Entspannung führt."

Anschließend erfolgt der Ausbau der Ortsdurchfahrt Gonzerath im Zuge der B 269. Weiter geht es dann mit dem Umbau des provisorischen Kreisverkehrsplatzes Blockhaus im Zuge der L 158 (Kreuzung mit der B 269). Bartnick: "Dies gehört zur Anbindung der B 50neu an das klassifizierte Straßennetz. Erst wenn diese Baumaßnahmen abgeschlossen sind, kann die OD Hinzerath im Zuge angegangen werden."

Dabei sei zu beachten, dass Zulieferverkehr zur B.50neu als Leerfahrten durch Hinzerath zu erwarten sind. Die Vollfahrten würden über die L 160 in Morbach abgewickelt. Die dortige Landesstraße befinde sich zur Zeit auch noch im Umbau.

Bartnick: "Zur Haushaltsaufstellung waren diese Zusammenhänge noch nicht im Detail bekannt. Wir hatten intern auch erhebliche Verzögerungen beim Ausbau des KVP Belginum, da uns die Insolvenz der Firma BETAM (OU Konz-Könen im Zuge der B 51) unerwartet Personal blockiert hatte, welches eigentlich die Ausschreibung vorantreiben sollte. Wegen der engen Personaldecke konnte dies nicht anderweitig kompensiert werden.

Ein Baustart in der OD Hinzerath sei nunmehr im Jahr 2018 zu erwarten. Kostenpunkt dieses Projekts, mit dem ursprünglich bereits im Herbst 2015 begonnen werden sollte: Etwa 1,4 Millionen Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort