Hohe Ziele für die Hejele

GONZERATH. (iro) Wie sieht Gonzerath im Jahr 2020 aus? Das wollten wir von den TV-Lesern wissen. Von den Arbeitsplätzen bis zum Zahnarzt reichen die Wunschvorstellungen.

Willi Gorges hat eine lange Wunschliste für das 1200-Einwohner-Dorf: einen Arzt für Allgemeinmedizin und "warum eigentlich nicht zusätzlich einen Zahnarzt und/oder einen Facharzt"? Er wünscht sich weiterhin für sein Dorf eine Apotheke, eine Post oder einen privaten Postbetreiber. Unbedingt bleiben müssten die beiden Banken. Das Vereinsleben bleibt nach den Vorstellungen von Gorges im Jahr 2020 weiterhin intakt. Auch für die Infrastruktur mit Dienstleistern-, Handels- und Handwerksbetrieben macht Gorges sich stark. Gonzerath habe für die Zukunft, was Arbeitsplätze, Versorgung und Verkehrsanbindung betrifft, sehr gute Perspektiven. Gorges fordert die Bürger auf: "Packen wir es an." Ortsvorsteher Dietmar Thömmes, als ehemaliger Berufssoldat eher ein Realist, hat nur wenige, aber hehre Wünsche: Einen Arzt und eine Apotheke im Dorf wünscht er sich schon. Und für den zweitgrößten Ort in der Einheitsgemeinde träumt er weiter von einer Grundschule. Im Jahr 2020 wird man auf das 100-jährige Bestehen des SV Gonzerath zurückblicken. Und wer weiß, vielleicht war der 1. FC Kaiserslautern anlässlich des Jubiläums zu Gast im Hunsrück? Die zahlreichen Besucher kamen sicher in den Genuss einer Stehtribüne, hofft der derzeitige Vorsitzende Heiko Herlach. Wichtig ist den Verantwortlichen, dass zu diesem Zeitpunkt Spieler in der 1. Mannschaft spielen, die man bereits seit der F-Jugend am Schackberg betreut hat. "Wir müssen bei der Jugend die Bindung zum Verein schaffen", betont Herlach. Doch dann ist beim Vorsitzenden Schluss mit der Bescheidenheit: "Im Jahr 2020 befindet sich Gonzerath unter den Top Ten der deutschen Karnevalshochburgen." Das werden die Hejele gern hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort