Hunsrückhöhenstraße zwischen Morbach und Hinzerath ab heute gesperrt

Morbach/Wenigerath/Hinzerath · Der Landesbetrieb Mobilität Trier sperrt ab heute ein Teilstück der Hunsrückhöhenstraße. Bis voraussichtlich Samstag, 27. August, ist die B 327 wegen Bauarbeiten zwischen Morbach und Hinzerath für den Verkehr nicht passierbar.

Morbach/Wenigerath/Hinzerath. Ab heute müssen Berufspendler und Flugreisende des Flughafens Frankfurt Hahn auf der Hunsrückhöhenstraße wieder einmal Umwege in Kauf nehmen. Wegen anstehender Straßenarbeiten bei Wenigerath wird die Bundesstraße 327 zwischen Morbach und Hinzerath bis Sonntag, 28. August, gesperrt.
Zum dritten Mal an dieser Stelle müssen vor allem die Menschen in Wenigerath erneut Geduld bewahren. Da Wenigerath verkehrsgünstig an die Hunsrückhöhenstraße angeschlossen ist, war der Unmut in der Ortsgemeinde groß, als die Zufahrt zur Hunsrückhöhenstraße abermals wegen Bauarbeiten gesperrt wurde.
Denn um nun auf die Hunsrückhöhenstraße zu kommen, müssen Autofahrer aus Wenigerath große Umwege machen, teilweise bis zu 60 Kilometern mehr, um zu ihrer Arbeitsstätte zu kommen (der TV berichtete).
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in dieser Zeit auf der gesamten Strecke im Bereich der Baustelle Wenigerath die oberste Asphaltschicht auftragen. "Der sichere, neue höhenfreie Anschluss bei Wenigerath kann aus Sicherheitsgründen erst ein paar Tage später offiziell genutzt werden, sobald die Schutzplanken auf diesem Streckenabschnitt fertiggestellt sind", teilt Hans-Michael Bartnick vom LBM in Trier mit.

Längere Fahrzeit zum Flughafen

 Die Bauarbeiten an der Anschlussbrücke bei Wenigerath an der B327 gehen in die Endphase. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Bauarbeiten an der Anschlussbrücke bei Wenigerath an der B327 gehen in die Endphase. TV-Foto: Klaus Kimmling


Während der Vollsperrung wird der Verkehr ab der Kreuzung Morbach von der B 327 auf die B 269 westlich an Wenigerath herumgeführt und nach Gonzerath geleitet. Von dort geht es auf der B 50 nach Hinzerath in Richtung Mainz; in Richtung Trier umgekehrt.
Insbesondere Abreisende des Flughafens Frankfurt Hahn sollten aus diesem Grunde einen Zeitpuffer für die Anreise zum Flughafen einplanen.
Wenn alles nach Plan läuft, rechnet der LBM damit, dass die Sperrung am kommenden Sonntag wieder aufgehoben werden kann. Wetterbedingt sei dennoch nicht auszuschließen, die Vollsperrung verlängern zu müssen.
Im Mai diesen Jahres war das Teilstück der Hunsrückhöhenstraße schon einmal gesperrt worden. Das Gerüst für die Kreuzungsbrücke im Bereich der Anschlussstelle Wenigerath wurde im Frühling installiert. Die Anschlussstelle wurde im Rahmen der Bauarbeiten um etwa 50 Meter nach Osten verlegt.
Die Kosten für die Bauarbeiten an der Anschlussstelle bei Wenigerath liegen bei etwa drei Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort