| 21:07 Uhr

Im Dienste des Sozialen

Fritz Wagner wird heute 90 Jahre alt.Foto: Hans-Hosef Loch
Fritz Wagner wird heute 90 Jahre alt.Foto: Hans-Hosef Loch
MORBACH. (jolo) ,,Gesund bleiben, mit meiner Frau noch ein paar Jahre zusammensein und dann ehrwürdig sterben - sonst gar nichts." Das ist das Lebensmotto von Fritz Wagner. Am heutigen Freitag wird der rüstige Morbacher 90 Jahre.

Der im Moselort Enkirch geborene Jubilar ist als einziger der vier Gründungsmitglieder des 1948 ins Leben gerufenen VdK-Ortsverbandes Morbach noch am Leben. Fritz Wagner führte den Ortsverband 28 Jahre lang. In dieser Zeit hat er sich selbstlos für seine Kameraden und deren Angehörige eingesetzt. ,,Ich habe nichts davon gehabt, nur Ärger", sagt der Mann, der heute noch in und um Morbach herum mit seinen VW Golf unterwegs ist. Fritz Wagner, der sich 1935 zum Arbeitsdienst verpflichtete, war immer schon ein sozial denkender Mensch, der sich auch in seiner elfeinhalbjährigen Zeit als Berufssoldat für seine Kameraden stark machte. Aufgewachsen ist Wagner in Enkirch, wo er seinen Vater beim Ackerbau und in den Weinbergen unterstützte. Seine Hobbys waren Handball und Musik. ,,Die Musik von heute ist aber nicht mehr meine Welt", betont der Wahl-Hunsrücker, der noch gut und viel zu Fuß unterwegs ist. Kleine Einkäufe für sich und seine gehbehinderte, 87-jährige Frau Agnes erledigt er immer noch "per Pedes". Fritz Wagner ist ein Mensch, der kein großes ,,Tam-Tam" um seine Person will. Deshalb ist der rüstige Rentner froh, wenn sein Ehrentag vorbei ist. Glückwünsche darf er heute von seiner Frau, seinem Sohn, der Schwiegertochter, einem Enkel und vier Ur-Enkeln entgegennehmen. Diesen Gratulationen schließen sich die anderen Verwandten, Bekannten, Nachbarn sowie die Gemeinde und der Ortsbezirk Morbach an.