Im Fastnachtskostüm zum Gottesdienst

Der Morbacher Pfarrer Jacob lädt zur Messe im Fastnachtskostüm ein. Garde und Elferrat der Morbacher Dilldappen sowie die Morbacher Möhnen haben ihr Kommen zugesagt.

Morbach. (cst) Zum Gottesdienst im Karnevalskostüm? Was vielen Gläubigen bisher undenkbar erscheint, veranstaltet der Morbacher Pfarrer Michael Jacob am heutigen Samstag um 19 Uhr. Jacob hat erst die Kinder eingeladen, die Messe kostümiert zu besuchen.

Bei der Kappensitzung, an der Pfarrer Jacob einen Vortrag hielt, hat er dann noch den Elferrat und die Garde der Morbacher Dilldappen eingeladen, mit ihren roten Jacketts sowie der Gardekleidung die Messe zu besuchen. Diese haben ihr Kommen spontan zugesagt.

"So kam der Stein ins Rollen", sagt Jacob. Inzwischen haben auch die Morbacher Möhnen sowie weitere Erwachsene angekündigt, die Messe im Fastnachtskostüm zu besuchen. Für Pfarrer Jacob ist die Verbindung von Karneval und Kirche kein Widerspruch: "Das Evangelium ist die Frohe Botschaft, also sollen die Menschen ihren Spaß am Leben auch genießen." Jesus hat den Menschen ein erfülltes Leben gewünscht.

Zum Leben gehört für Jacob neben Höhen und Tiefen auch Freude, deshalb hat er die Karnevalisten eingeladen. Glaube, Religion und Leben ist für Jacob eine Einheit und soll miteinander im Einklang stehen. Allerdings ist für den Pfarrer klar: "Ich halte eine Messe, keine Karnevalssitzung."

Bereits in den Pfarreien, die er vor Morbach betreut hatte, waren Kinder und Elferräte kostümiert zur Messe erschienen. Jacob berichtet von Kollegen, die ähnliche Messen halten. Er sagt: "Wir leben mit Menschen und wollen unsere Lebensfreude teilen."

Der Gottesdienst findet am Samstag, 5.März, um 19 Uhr in der Morbacher Pfarrkirche St. Anna statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort