Im Rausch der Farben und Formen

Lange hat die Kunst im Leben von Talia Fuchs hintangestanden. Doch als Rentnerin hat die aus Russland stammende Maschinenbauingenieurin nun Zeit, sich ihrer großen Leidenschaft zu widmen: der Malerei.

Hunsrückhausleiterin Almuth Brandstetter (links) und Christine Paulus (rechts) von der Thalfanger Verwaltung assistieren Künstlerin Talia Fuchs, die ihre Ausstellung „Rausch der Farben“ vorbereitet. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hunsrückhausleiterin Almuth Brandstetter (links) und Christine Paulus (rechts) von der Thalfanger Verwaltung assistieren Künstlerin Talia Fuchs, die ihre Ausstellung „Rausch der Farben“ vorbereitet. TV-Foto: Ursula Schmieder

Erbeskopf. Der Titel könnte kaum passender gewählt sein. Die Gemälde der Thalfanger Künstlerin Talia Fuchs umfangen den Betrachter mit einem wahren "Rausch der Farben". Allerdings handelt es sich bei den Stillleben, Landschaften und Porträts nicht generell um naturalistische Bilder. "Da ist die Wiese schon mal lila", nennt Christine Paulus, in der Thalfanger Verbandsgemeindewaltung für Tourismus und Kultur zuständig, ein verbindendes Moment der Gemälde.

Dennoch können Kunstliebhaber in der am Wochenende im Hunsrückhaus am Erbeskopf öffnenden Ausstellung auch naturgetreue Darstellungen entdecken. Eine davon zeigt die aus Russland stammende Malerin inmitten ihrer Schwestern. Facettenreich wie ihre Werke ist auch die Geschichte der seit 23 Jahren mit ihrer Familie in Deutschland lebenden Künstlerin, die 1990 in Thalfang eine neue Heimat fand. An der Moskauer Universität hatte Talia Fuchs nämlich nicht nur Kunst studiert, sondern auch Maschinenbau. 15 Jahre arbeitete sie als Ingenieurin in einem großen russischen Werk.

Familie unterstützte sie nicht



Dass sie die Uni ohne Abschluss ihres Kunststudiums verließ, bedauert die 62-jährige Mutter zweier erwachsener Söhne noch heute. Doch vonseiten ihrer Familie habe es an Unterstützung gefehlt. "Ich sollte einen richtigen, einen anständigen Beruf erlernen", erinnert sie sich. Mit ihrer Kunst könne sie doch kein Geld verdienen.

Rückblickend sei es vielleicht ja auch der richtige Weg in der damaligen Zeit gewesen. Aber die Kunst war immer ihre große Leidenschaft. Umso mehr genießt sie es, als Rentnerin endlich malen und in Kunstkursen ihre Technik perfektionieren zu können.

Aktuell faszinieren sie Stillleben. Sie hätten zwar nichts mit dem sozialen Umfeld zu tun, spiegelten aber Gefühle und Romantik wider. Außerdem fessle sie der Kontrast der Farben und Formen. Ähnlich in Bann gezogen fühlt sich Fuchs von den "herrlichen Landschaften" im Frühling und im Herbst. Die Vielfalt von Bäumen und Farbnuancen auf die Leinwand zu bannen, reizt sie immer wieder aufs Neue. Die Farben des Sommers üben hingegen keine Faszination für sie aus. Der Wald sei dann einfach nur grün.Extra Die Ausstellung "Rausch der Farben" mit Gemälden der Künstlerin Talia Fuchs ist von Freitag, 21. Januar, bis Sonntag, 13. März, im Hunsrückhaus am Erbes kopf zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 17 Uhr. Vernissage: Donnerstag, 20. Januar, 19.30 Uhr. Talia Fuchs hat in der Region auch außerhalb von Thalfang ausgestellt. So etwa in Kell und Kastellaun oder als eine von 200 Ausstellern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland in der Saarbrücker Kongresshalle, wo sie den dritten Platz belegte. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort