Junge Zeitungsexperten und viel Lehrer-Lob

Traben-Trarbach/Kröv/Enkirch/Reil · An allen Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich können Kinder und Jugendliche dank des Projekts "Lesen steckt an" von Volksfreund und Sparkasse Mittelmosel EMH sich täglich in der Zeitung informieren. Heute stellt der TV sieben weitere Lese-Ecken vor.

Traben-Trarbach/Kröv/Enkirch/Reil. "Das Projekt wird bei uns sehr intensiv genutzt und bringt vor allem für unsere Schülerzeitungs-AG viel." Wie Martina Heringer, Leiterin der Grundschule Enkirch, loben alle Schulen "Lesen steckt an". Seit zwei Jahren ist die Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück Lesepate aller 64 Schulen im Kreis, seit zwei Jahren lesen Kinder und Jugendliche in den Lese-Ecken eifrig den Volksfreund.
"Das Projekt macht sehr viel Sinn. Wir bauen den Volksfreund in die Pausen und in den Unterricht ein", sagt Lehrerin Birgit Schäfer von der Grundschule Reil: "Der Lokalteil und bei den Jungen natürlich der Sportteil werden am häufigsten gelesen." In der Grundschule Kröv fand die Lese-Ecke in der Bücherei ihr Zuhause. "Immer freitags ist bei uns Lesezeit, aber die Schüler der dritten und vierten Klassen nutzen die Pausen natürlich auch zum Zeitunglesen", berichtet Lehrerin Hannah Prenosil.
In der Grundschule Traben-Trarbach wünscht sich Schulleiter Wolfgang Hill noch etwas mehr Interesse von Seiten der Schüler, was die tägliche Information aus dem Volksfreund betrifft: "Aber bald nehmen unsere Viertklässler am TV-Grundschulprojekt teil, dann dürfte die Zeitung für sie interessanter werden."
Zu echten Zeitungsexperten wurden hingegen die Schüler an der Martin-Luther-King-Förderschule in Traben-Trarbach-Wolf. "Jeden Tag stellt ein Schüler einen Text aus der Zeitung vor und stellt den anderen Schülern Fragen zum Artikel, somit wird die Zeitung sehr intensiv genutzt", berichtet Lehrer Christophe Acloque von seinen Erfahrungen in der Grundschulklasse II. Die Meinung der Schüler ist einstimmig: "Zeitunglesen macht Spaß."
Das finden auch die Kinder und Jugendlichen an der Realschule plus in Traben-Trarbach. Dort befindet sich die Lese-Ecke in einer der Büchereien, oft wird die Zeitung aber auch in der sogenannten Lese-Oase gelesen. "Wir haben eigene Leseprojekte, dazu bietet sich auch die Zeitungslektüre an", sagt Carsten Augustin, der stellvertretende Schulleiter.
Taktisch klug, im öffentlichen Bereich, gleich neben dem Automat für die Mensabestellung, steht die Lese-Ecke im Gymnasium Traben-Trarbach, die von Hilke Müller betreut wird. "In der Lese-Ecke wird recherchiert und auch viel gearbeitet", sagt Schulleiter Rudolf Müller-Keßeler.
Weitere Infos zum Projekt von Volksfreund und Sparkasse unter <%LINK auto="true" href="http://www.lesen-steckt-an.de" class="more" text="www.lesen-steckt-an.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort