Kindergarten-Neubau: Rotes Kreuz baut mit

Die Gemeinde Morbach und das DRK-Sozialwerk werden den neuen Kindergarten "Auf der Huhf" gemeinsam bauen. Einer Gruppe des Integrativen Kindergartens Bischofsdhron steht dann ein Umzug ins Haus: den derzeit dort betreuten Kindern mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.

Morbach/Bischofsdhron. Die Gemeinde Morbach kommt voran in ihren Bemühungen, ausreichend Kindergartenplätze für Zweijährige zu schaffen. Das DRK-Sozialwerk Bernkastel- Wittlich ist einverstanden mit einem Umzug der im Integrativen Kindergarten Bischofsdhron betreuten, körperlich oder geistig beeinträchtigten Kinder. Die Schützlinge der gemeinnützigen Gesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sollen in der im Morbacher Neubaugebiet "Auf der Huhf" geplanten neuen Kindertagesstätte unterkommen.

Wie berichtet, will die Gemeinde Kindergartenplätze für Zweijährige schaffen, die ab dem Sommer einen entsprechenden Rechtsanspruch haben. In Bischofsdhron waren die Bemühungen jedoch an ihre Grenzen gestoßen. Für eine entsprechende Erweiterung würden die von der Integrativen Gruppe des DRK-Sozialwerks genutzten Räume benötigt. Die Gemeinde hatte daher einen Umzug dieser Gruppe in den künftigen Neubau in Erwägung gezogen. Die Überlegung war, den neuen dreigruppigen Kindergarten, der auch eine Krippengruppe für bis zu zehn Kinder ab dem Babyalter erhalten soll (der TV berichtete), zusammen mit dem Sozialwerk zu bauen. Da eine konkrete Entscheidung des DRK ausblieb, waren bereits Konzepte erarbeitet worden, beeinträchtigte Kinder eventuell jeweils vor Ort intensiv zu betreuen und zu fördern. Mit der aktuellen Entscheidung des Sozialwerks scheint diese Alternative aber nun vom Tisch. "Das DRK ist interessiert mitzubauen", teilt Theo Gätz, Büroleiter im Morbacher Rathaus, auf Nachfrage mit. Es bestehe grundsätzlich Bereitschaft für einen Umzug von Bischofsdhron nach Morbach. Derzeit seien Mitarbeiter des Sozialwerks dabei, Einzelheiten der künftigen Kooperation festzulegen und die Kosten möglicher Konzepte durchzurechnen. "Wir bleiben jetzt in engem Kontakt", freut sich Gätz, dass die Planungen für den Neubau nun zügig vorangehen können. Sobald Konkretes vorliege, würden dann die Gremien der Gemeinde beteiligt. Denn der Spatenstich "Auf der Huhf" sollte möglichst noch in diesem Jahr sein. Allerdings hänge das natürlich auch von den Zuschussgebern Kreis und Land ab. Der Morbacher Ortsbeirat hatte im März vorigen Jahres über den im Gesamtkonzept der Gemeinde unter anderem vorgesehenen Neubau beraten. Die Idee, den von ständiger Raumnot geplagten Kindergarten am Bergweg durch den Bau einer zweiten dreigruppigen Tagesstätte zu entlasten, war fraktionsübergreifend auf Zustimmung getroffen.

Hintergrund der in der Gemeinde geplanten Investitionen ist der ab diesem Sommer geltende Rechtanspruch für Zweijährige auf einen Kindergartenplatz. Ab 2013 ist dieser auch für Kinder unter zwei Jahren gesetzlich verankert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort