"Kompetenz und Erfahrung vor Ort"

Morbach/Zeltingen-Rachtig · Die VR-Bank Hunsrück-Mosel spricht für das Jahr 2014 von steigenden Kundenanlagevolumen und Kreditgeschäften. Eine Dividende von sechs Prozent kommt für die über 5800 Mitglieder heraus.

Morbach/Zeltingen-Rachtig. Die VR-Bank Hunsrück-Mosel mit Sitz in Morbach zieht ein positives Fazit für das Geschäftsjahr 2014. Die Vorstandsmitglieder Markus Bäumler und Klaus Born sind mit dem Geschäftsverlauf zufrieden und sprechen von einem steigenden Kundenanlagevolumen und zunehmenden Kreditgeschäften. Dabei zeige sich, dass die Mitglieder und Kunden der Bank vertrauen.
Ein Lob sprachen sie zudem ihren Mitarbeitern in den 13 Filialen vor Ort aus: "Hier zeigt sich, dass sich Kompetenz und Erfahrung vor Ort auszahlen." sagen sie. Den Erfolg von 2014 werden die über 5800 Mitglieder spüren, eine Dividende von sechs Prozent soll an die Teilhaber ausgeschüttet werden. Das Kreditvolumen, welches die Mitglieder und Kunden von der VR-Bank abgerufen habe, sei um drei Millionen auf 166 Millionen Euro gestiegen.
Plus durch Immobilien


Das Plus erklären sich Bäumler und Born aus dem gewerblichen Bereich heraus und zudem aus den Zuwächsen im Immobilienbereich. 29 Objekte mit einem Volumen von 2,84 Millionen Euro hat die Genossenschaftsbank vermittelt. Auch das Kundenanlagevolumen wuchs um drei Millionen auf 419 Millionen Euro. Was für die Kreditnehmer positiv ist, freut die Sparer weniger: das niedrige Zinsniveau. "Für die Sparer und Anleger ist es schwierig, sichere und gleichzeitig renditeträchtige Anlagen für ihr Geld zu finden.", erklärt Born und weist außerdem darauf hin, dass sich das Zinsumfeld auch im Jahr 2015 nicht wesentlich ändern wird. Für dieses Jahr rechnen die Vorstände beim Kundenanlagevolumen und bei der Kreditnachfrage mit weiterem Wachstum, erwarten aber in den nächsten Jahren aufgrund des niedrigen Zinsniveaus sinkende Zinsüberschüsse. Mit über 17.000 Euro unterstützte die Bank im vergangenen Jahr die Jugendarbeit der heimischen Chöre. In diesem Jahr sollen Sportvereine profitieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort