Kripo warnt nochmals vor Telefon-Betrügern

Idar-Oberstein · Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein warnt wiederholt vor Enkeltrickbetrügern und sogenannten Schockanrufern. In den vergangenen Tagen wurde die Kripo von einer Vielzahl von Bürgern darüber informiert, dass sie Anrufe erhielten, welche vermutlich einen betrügerischen Hintergrund hatten.


In einigen Fällen meldete sich ein angeblicher Rechtsanwalt, welcher in russischer Sprache vorgab, dass ein naher Verwandter des Angerufene, einen Unfall verursacht habe und die Gefahr bestünde, dass dieser ins Gefängnis käme. Um dies abzuwenden, wäre es nun notwendig, dass die Behandlungskosten für das Opfer übernommen werden müssten. Es wurden fünfstellige Bargeldbeträge verlangt. Das Geld sollte mittels eines Boten abgeholt werden.
In anderen Fällen meldete sich ein angeblicher Rechtsanwalt aus München, der vorgab, dass der Angerufene einen größeren Bargeldbetrag, 30 000 Euro, in einer Lotterie gewonnen habe. Vor der Übergabe müsste der Gewinner jedoch eine Gebühr in Höhe von 800 Euro an einen Boten übergeben.

Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein warnt eindringlich davor, sich auf solche Anrufe einzulassen. Die angerufenen Personen sollten auf keinen Fall Bargeld oder andere Wertgegenstände hergeben und sich zunächst bei ihren Verwandten erkundigen, sich mehrfach absichern, und im Zweifelsfall die Polizei verständigen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort