Lese-Ecken sind auch im Hunsrück der Renner

Thalfang/Morbach/Malborn/Heidenburg · "Dieses Projekt ist wichtig für die Allgemeinbildung unserer Schüler. Wir sind froh, dass wir jeden Tag die Zeitung in die Schule bekommen.

" Wie Kathrin Sperling, Leiterin der Schülerbücherei an der Realschule plus Thalfang, äußern sich viele Lehrer, die am Projekt "Lesen steckt an" des Trierischen Volksfreunds und der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück teilnehmen. Die Sparkasse ist seit zwei Jahren Lesepate für alle 66 Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich - und auch im Hunsrück ist die Lese-Ecke der Renner.
Zeitung in der Bücherstunde


"Zweimal pro Woche, in unserer Bücherstunde, nutzen unsere Schüler gerne die Zeitung, zudem bauen wir den Volksfreund zu aktuellen Themen in den Unterricht ein", berichtet Barbara Fuss, Leiterin der Grundschule Malborn, von ihren Erfahrungen. Das sieht Simone Rössler, Klassenlehrerin der vierten Klasse an der Grundschule Thalfang, ähnlich: "Schon vor dem Unterrichtsbeginn lesen unsere Schüler den Volksfreund, sie schneiden auch viele Artikel für Aufgaben aus."
"Das Projekt ist sehr gut und sehr wichtig. Die Lese-Ecke ist bei uns täglich besetzt, und wir bauen viele Themen in den Unterricht ein", sagt Rita Willwert, Leiterin der Grundschule Heidenburg, wo man auch am TV-Projekt Mini-KLASSE! teilnimmt und sich intensiv mit der TV-Kinderzeitung Lucky beschäftigt, die sechsmal jährlich erscheint.
Der TV im Unterricht


An der Grundschule Morbach sind die Erfahrungen anders: "Die Kinder sind manchmal überfordert mit der Zeitung", sagt Schulleiterin Frauke Lörsch.
Dagegen sind der Volksfreund und das Projekt "Lesen steckt an" bestens integriert in der Inte-grierten Gesamtschule Morbach. Die Lese-Ecke fand in der neuen, nach dem Morbacher Autor Stefan Gemmel benannten Bücherei ihr Zuhause. "In den Pausenzeiten lesen viele Schüler den Volksfreund. Zudem sind besonders die Teilnehmer unserer Bibliotheks-AG intensive TV-Leser geworden, und wir bauen den TV bei vielen Themen in den Unterricht ein", sagt Susanne Ruhk, Leiterin der Schülerbibliothek.
Projekt wird fortgesetzt


Und alle Schulen im Kreis können sich freuen: Die Sparkasse Mittelmosel EMH hat in dieser Woche entschieden, das Projekt "Lesen steckt an" auch in den kommenden beiden Jahren bis März 2017 als exklusiver Lesepate weiterzuführen. Damit erhalten alle Schulen weiterhin die aktuelle Volksfreund-Ausgabe und zudem den Zugang zum täglichen E-Paper des TV.
Weitere Infos zum Projekt: <%LINK auto="true" href="http://www.lesen-steckt-an.de" class="more" text="www.lesen-steckt-an.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort