Liss

Ich will ja nichts sagen, aber die Eifeler haben’s ja buchhalterisch irgendwie nicht drauf. Da vergessen die Manderscheider mal eben Millionen Euro für Pensionsrückstände in der Bilanz.

Das kann ja vorkommen, dass vor lauter Geld, das man nicht hat, die Übersicht verloren geht. In meiner Haushaltskasse passiert das auch dauernd: Mein Hermann lässt in der Kneipe anschreiben, und immer kurz bevor ich mir was Nettes zum Anziehen kaufen will, ruft der Wirt an, wann wir denn den Deckel einlösen wollen. Ganz unter uns: Wer von den Räten schaut denn in den kiloschweren Haushaltsunterlagen auch wirklich nach, ob da alles drin steht? Soviel bedrucktes langweiliges Papier. Das können die ja gar nicht alles durcharbeiten. Deshalb gibt es in den Kreistagen immer mehr kleine blinkende Computer mit farbigen Bildschirmen, stand im Volksfreund zu lesen. Denn anstatt ihre Kreistagsmitglieder Aktenberge wälzen zu lassen, appellieren die Landräte immer mehr an den Spieltrieb der Abgeordneten. Die sollen ihr elektronisches Prunkstück in allen Details ausprobieren und dabei zufällig die Haushaltsgelder entdecken. Dann wollen wir mal nicht hoffen, dass irgendwann der Strom ausfällt und damit die ganzen kleinen Bildschirme dunkel bleiben. Sonst merken die in den Räten gar nicht mehr, wo sonst noch Millionen Euros vergessen worden sein könnten, meint eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort