Mähdrescher setzt Feld in Brand

Zweimal sind die Morbacher Feuerwehren gestern zu Flächenbränden ausgerückt. Erst brannte ein Getreidefeld in Weiperath, dann in Merscheid.

Weiperath/Merscheid. (cst) Bei Mäharbeiten ist in Weiperath ein Getreidefeld in Brand geraten. Nach Angaben von Wehrleiter Marco Knöppel setzte wahrscheinlich ein defekter Mähdreschers das Feld in Brand. Er verursachte Glutnester, die durch den Wind entfacht wurden und das gesamte Getreidefeld auf einer Fläche von 200 mal 250 Metern in Brand setzten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte landwirtschaftliche Flächen verhindern. Knöppel vermutete als Brandursache einen technischen Defekt am Mähdrescher. Während der Arbeiten bemerkten die Feuerwehrleute einen weiteren Brand bei Merscheid. Hier stand ein bereits abgeerntetes Feld auf einer Fläche von 100 mal 500 Metern in Flammen, auf dem ein Landwirt zum Brandzeitpunkt Strohballen presste. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort