Mehr Mobilität: Mitfahrerbänke für Hundheim

Hundheim · Hundheim (red) Ein Ergebnis einer breit angelegten Studie zum Thema Mobilität im Alter in der Einheitsgemeinde Morbach war der Plan, Mitfahrerbänke in mehreren Orten aufzustellen. Diese Bänke sind speziell gekennzeichnet, wer von einem Autofahrer mitgenommen werden möchte, kann sie nutzen.


In Morbach ist daher geplant, in den Ortschaften Bänke mit einem einheitlichen Erscheinungsbild aufzustellen, um eine zusätzliche Möglichkeit der Mitfahrt einzurichten. Neben jeder dieser Bänke soll ein Schild aufgestellt werden, auf dem man mittels Umklappfunktion anzeigen kann, wohin man gerne mitgenommen werden möchte (der TV berichtete). So kann jeder, der an der Bank vorbeifährt, spontan entscheiden, ob er einen Mitfahrer mitnehmen möchte.
Die Mitfahrerbank soll auf diese Weise ein Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaften werden. Im Unterschied zum "Trampen" setzt das Konzept auf das enge soziale Geflecht des ländlichen Raums. Wer nicht mit einem Fremden fahren möchte, der wartet einfach, bis ein bekanntes Gesicht anhält.

Die Kosten für eine Bank belaufen sich voraussichtlich auf 650 Euro zuzüglich des Pfostens und der Schilder. Der Ortsberiat Hundheim hat in seiner jüngsten Sitzung entschieden, eine Mitfahrerbank am Festplatz in der Balduinstraße 25 aufstellen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort