Mopsfledermäuse und Hexenmeister

HEINZERATH/ELZERATH. (urs) Der Winterwetter-Umzug war für die sonnenverwöhnten Karnevalisten aus Heinzerath und Elzerath zwar nicht die Norm, aber auch kein Problem.

Mit zwei Dutzend Fußgruppen und Motivwagen setzte sich am Sonntag, punkt 14.11 Uhr, der traditionelle Umzug des Sportvereins Heinzerath-Elzerath in Bewegung. Statt sommerlicher Sonnenstrahlen hatten es die Früh-Umzügler diesmal mit winterlichen Temperaturen von leicht unter Null zu tun. Eingefleischte Karnevalisten hielt das jedoch nicht davon ab, den Umzug bei passenden Temperaturen zu erleben. Dank der Musikvereine Bischofsdhron und Heinzerath-Merscheid sowie dem Spielmannszug Sehlem, die ihre Instrumente wärmend eingetütet hatten, ließ auch die närrische Stimmung nicht lange auf sich warten. Erst recht als Motivwagen wie der "Ein-Euro-Job" - natürlich im Mini-Format - oder ein überdimensionaler lilafarbener "Hexenflieger" auftauchten. Vielleicht ließ den Einen oder Anderen dessen Botschaft hoffen, die da lautete: "Hexen fliegen auf den Hahn ohne Lärm und Landebahn." Selbst die Wehrlosesten machten Front gegen den Hunsrück-Flughafen und verrieten: "Mopsfledermäuse suchen die Hexen und Hexenmeister". Clowns und "Scheinheilige" ließen sich davon aber nicht irritieren. Ebenso wenig wie die Hüterinnen des Frauenschachs oder die süßen Diskohasen, die mit Pinguinen, Eskimos und Sarotti-Mohren um die Gunst der Zaungäste wetteiferten. Ein schönes "Schlusslicht" bildete Jim Knopfs Lummerland-Emma. Motivwagen: Bob der Baumeister, Holzmichel, Die Scheinheiligen, Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste, Space-Taxi, Prinzenpaar, Zirkus, Eiszeit, Frauenschach, Hahn-Hexen, Ein-Euro-Job, Biene Maja und ihre Freunde, In 80 Tagen um die Welt, Die veränderte Welt der "Gonzerather Besenbinner". FuSSgruppen: Mönche, Diskohasen, Clowns, Pinguine, Eskimos, Schachfiguren, Römer auf der Suche nach der Römerstraße, Sarotti-Mohr-Gruppe, Scheiche samt Kamel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort