Morbacher Schule bietet Plus an Bildung

Morbach · Ein ganz neues Paket haben die Verantwortlichen an der Integrierten Gesamtschule Morbach (IGS) geschnürt. Der Ganztagsunterricht ist neu konzipiert worden. Erstmals profitieren davon auch die Schüler der auslaufenden Realschule plus.

Stefan Philippi hat fürs kommende Schuljahr die Ziele hoch gesteckt: "Wir wollen einen gewaltigen Qualitätssprung machen." Die Schulen im Land seien "ganz toll", sagt der didaktische Leiter der Integrierten Gesamtschule (IGS). Aber: "Wir können es noch besser." Philippi ist in der Schulleitung für inhaltliche Konzepte zuständig.

Ab Herbst können Ganztagsschüler der IGS, die vor zwei Jahren als Erste in der ganzen Region eingerichtet wurde, zwischen drei Schwerpunkten wählen: Sport, Musik und "B@it" (siehe auch Extra). Letzterer ist komplett neu und beinhaltet die beiden Säulen Berufsvorbereitung und Informationstechnologie.

Bei den beiden anderen Bereichen wurde das Rad nicht neu erfunden. Verändert hat sich die Zielsetzung. Philippi: "Wer den Schwerpunkt Musik wählt und Schlagzeug spielen lernen will, ist nach der 10. Klasse ein Drummer, der in jeder Band in der Region gefragt sein wird."

Bislang konnten die Schüler in den einzelnen Schwerpunkten immer wieder wechseln. Aber durch drei Stunden konsequente zusätzliche Ausbildung an einem Instrument beziehungsweise Training in einer Mannschaftssportart soll künftig über Jahre hinweg für die Schüler ein tatsächlicher Mehrwert entstehen.

Alle Schwerpunkte bauen auf vorhandenen Stärken der Einrichtung auf. Zum Beispiel hat die Schule bereits eine "sehr gute Band und ein sehr gutes Orchester", sagt Sebastian Mertes, der Koordinator für den Bereich Ganztagsschule.

Das neue Konzept startet zu Beginn des nächsten Schuljahrs. Dann kommen die zu diesem Zeitpunkt rund 360 IGS-Schüler in den Genuss dieses Angebots. Die dann noch rund 310 Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der auslaufenden Realschule plus, die derzeit zur Morbacher Verbundschule gehören, gehen allerdings nicht leer aus. Einen Tag in der Woche können Schüler bei einem Praxistag in einem Betrieb mitarbeiten. Hinzu kommen Bewerbertraining und Wirtschaftsenglisch.

Philippi und Mertes verhehlen allerdings nicht, dass der Ganztagsbereich im laufenden Schuljahr ein Sorgenkind war. Bei rund 120 Schülern in der fünften Stufe waren lediglich eineinhalb Ganztagsklassen zustande gekommen. Geht es nach den beiden Pädagogen, sollen es künftig deutlich mehr werden, auch wenn es möglicherweise beim Mittagessen eng wird. Philippi: "Aber das kriegen wir hin." Allerdings wünschen sich er und sein Kollege Mertes eines: Der Schulträger möge mit dem Bau der neuen Mensa baldmöglichst beginnen. Derzeit speisen die Schüler noch provisorisch im Versammlungsraum der Schule.

Info-Veranstaltung: Die Integrierte Gesamtschule Morbach bietet Kindern des vierten Grundschuljahres und ihren Eltern am Samstag, 15. Januar, von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr einen Informationstag an. Für alle Eltern und Kinder besteht die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die IGS-Klassenräume zum Schnuppern im Vormittagsunterricht und im Ganztagsbereich sowie zu Beratungsgesprächen.

Meinung

Vorhaben setzt Maßstäbe

Ganztagsunterricht soll und muss in den Zeiten nach Pisa erheblich mehr sein als eine bessere Aufbewahrung mit Mittagessen. Sie ist die Chance und Verpflichtung, sich um jedes Kind individueller zu kümmern, als das im "normalen" Unterricht möglich ist. Und sie bietet Schülern mit Qualifikationen, die im üblichen Lehrplan weniger gefragt sind, eine Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Auch wenn man das in der IGS in Morbach bereits früh erkannt hat, blieb der Ganztagsunterricht bislang ein Problemkind. Wird das Konzept umgesetzt, entsteht ein Vorzeigeprojekt. Keine Frage, dieses Konzept ist sicherlich auch mit Blick auf die neu entstandenen Konkurrenz-Schulen in Herrstein/Rhaunen und Hermeskeil entstanden. In Morbach hat man aus dieser "Not" tatsächlich eine Tugend gemacht. Mit dem neuen Konzept haben die Verantwortlichen Maßstäbe gesetzt. i.rosenschild@volksfreund.deExtra: Schwerpunkt Sport Ziel: Ausbildung von Schülern in einer Mannschaftssportart wie Handball oder Fußball oder im Geräteturnen. Die Schule will ein überregionales Aushängeschild in Sachen Schulsport werden. Pluspunkte: Teamgeist erfahren, Zusatztraining und Teilnahme an Turnieren. Schwerpunkt Musik Ziel: erhebliche Erweiterung der Fähigkeiten im Bereich Schulband und -orchester, zum Beispiel Solospiel, Arrangieren von Stücken, Repertoire vergrößern. Pluspunkte: besseres Gemeinschaftsgefühl, zusätzliche Ausbildung an einem Instrument, Probe-Wochenende; Workshops. Schwerpunkt "B@ait" Ziel: Teilnahme an Wettbewerben wie "Jugend forscht", arbeiten in einer Schülerfirma und an der Schülerzeitung. Pluspunkte: im Unterricht mit Laptops arbeiten und Einblicke in die Berufswelt bekommen. (iro)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort