Mühlen, Türme und eine Scheune

MORBACH. (iro) Das Heft 44 der Heimatzeitschrift "Die Hott" ist vor allem einer Person gewidmet: Hermann Humpert, Weggefährte und Freund von Michael Pinter, Kopf und Herz des Blattes.

Hermann Humpert, der im Mai 2004 starb, war Autor der Hott, des Bilderbuchs "Balduine" und Illustrator verschiedener Werke. Zudem war er engagiert im Förderkreis "Rettet die Waldholzkirche". In der aktuellen Hott ist aus seinem Nachlass der Text "Aus der Scheune meines Lebens" zu lesen, der mit Bildern des Autors illustriert wurde. Hermann Catrein weist in seinem Aufsatz "Der Erbeskopf und seine Türme" unter anderem darauf hin, dass Pioniere vor dem legendären Kaiser-Wilhelm-Turm zu militärischen Zwecken bereits einen hölzernen Turm auf der höchsten Erhebung des Landes gebaut hatten. Anita und Edgar Klein aus Gutenthal erzählen von dem Morbacher Albert Greber, der für sein Patenkind Edgar einen Güterzug aus Holz gebastelt hatte und 1944 bei einem Bombenangriff ums Leben kam. Rudolf-Vitus Schabbach setzt seine Serie "Mühlen am Tal der Dhron" fort. Zwei weitere bekannte Namen haben Texte zu der Hott-Ausgabe beigesteuert: Berthold Staudt schreibt über die Geschichte des Bischofsdhroner beziehungsweise Langweilerer Pfades, während der ehemalige Morbacher Forstamtsleiter Gerd Womelsdorf über zwei Tierarten informiert, die aus der neuen Welt kommen: Nutria und Bisamratte. "Die Hott" kann für 2,50 Euro unter anderem bei der Tourist-Information Morbach, den Morbacher Banken und dem Hunsrückverein Morbach, Redaktion Michael Pinter, Am Brühlbach 8 in Gutenthal, käuflich erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort