Musikvereinigung als Vertreter der Region

Beim Familienabend der Musikvereinigung (MV) Heinzerath-Merscheid sind zahlreiche Mitglieder geehrt worden. 50 Termine nehmen die Musiker jährlich wahr. Neben dem Merscheider Markt ist in diesem Jahr ein Konzert auf der Bundesgartenschau in Koblenz das herausragende Ereignis für die Aktiven des Vereins.

Heinzerath. 111 Jahre alt ist die Musikvereinigung Heinzerath-Merscheid. "Damit ist sie einer der ältesten und größten Musikvereine in der Region", sagt Franz-Gerd Schmitz, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich. 22 der 52 Aktiven des Orchesters wurden anlässlich des Familienabends des Vereins für langjähriges Musizieren geehrt.

Dabei überreichte Schmitz drei Musikern den Landesehrenbrief in Gold: Karl Resch für 50 Jahre, Werner Künzer und Andreas Pink für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Musikvereinigung.

"Das besondere Merkmal der Kapelle ist das große gemischte Repertoire", sagt Matthias Schabbach, Vorsitzender der MV. Dazu zählen volkstümliche Stücke wie Polkas oder Märsche, Rock- und Pop-Lieder von BAP oder ABBA sowie klassische Stücke. "Deshalb können wir zu jedem Anlass spielen", sagt Schabbach. Die Aktiven des Orchesters sind bei 50 Terminen im Jahr gefordert. Dazu zählen zahlreiche Fastnachtsumzüge, Kirmesveranstaltungen, Vereinsfeste, Martinsumzüge und kirchliche Anlässe. "Auf diese legen wir einen großen Wert", sagt Schabbach. So spielt die MV bei Feiern der Erstkommunion, zu Pfingsten und Fronleichnam bis hin zur Weihnachtsmette an Heiligabend.

Fahrt zur Bundesgartenschau



Ein besonderer Höhepunkt erwartet die MV am 1. Juli 2011: Dann fahren die Aktiven zur Bundesgartenschau nach Koblenz, um dort als ein Vertreter der Einheitsgemeinde Morbach für die Region zu werben.

Das Ereignis, das die Mitglieder des Vereins am stärksten in Anspruch nimmt, ist der Merscheider Markt, den die MV zusammen mit der Feuerwehr Merscheid veranstaltet. "Dann brauchen wir über 200 Helfer für Zeltaufbau, Bewirtung und Organisation", sagt Schabbach.

Das sei nur möglich, weil die Vereinsarbeit gut läuft. "Wir sind eine lustige und gesellige Truppe, die gerne feiert", sagt Schabbach. Damit dies so bleibt, betreibt die MV aktive Jugendarbeit. 2010 wurden elf Jugendliche für die aktive Mitgliedschaft bei den Musikern gewonnen. Dieses Jahr soll durch Aktionen wieder bei jungen Leuten geworben werden. "Ohne Jugendarbeit wird kein Verein 111 Jahre alt", sagt Schabbach. Von den 52 Aktiven der MV sind 18 Musiker jünger als 18 Jahre.

Hervorgegangen ist die MV aus dem 1900 gegründeten Ursprungsverein Harmonie Merscheid. 1959 gründete die SV Heinzerath-Elzerath eine Blaskapelle, die vier Jahre später mit den Merscheidern zur Musikvereinigung fusionierte.

Für seine Verdienste wurde der Verein bereits von höchster Stelle dekoriert: Zum hundertjährigen Bestehen im Jahr 2000 erhielt die MV Heinzerath-Merscheid die Pro-Musica-Plakette, die vom damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau verliehen wurde. cst

EXTRA EHRUNGEN



Für langjähriges Musizieren wurden geehrt: Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen Gold "50": Karl Resch; Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen Gold "40": Werner Künzer, Andreas Pink; Ehrenzeichen Gold "30": Markus Martini; Ehrenzeichen Silber "20": Matthias Adam, Marina Kieren, Sandra Pfeiffer; Ehrenzeichen Bronze "10": Jonas Adams, Annika Bernard, Joachim Diederichs, Sebastian Gorges, Rene Künzer, Laura Leners, Michael Marx, Melissa Rummel, Lisa Schmitt; Ehrenzeichen Silber "5": Anna-Lena Hoff, Michelle Puhl, Julia Martini, Michelle Schabbach; Leitungsabzeichen Bronze: Julia Martini, Michelle Schabbach. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort