Noch mal Glück gehabt

HEINZERATH/ELZERATH. (urs) Wenn sich der Umzug durch Elzerath und Heinzerath in Bewegung setzt, macht sich der Regen wie von Zauberhand davon.

Das musste ja mal so kommen: In wenigen Minuten startet der Umzug des Sportvereins Heinzerath-Elzerath und der Regen zeigt kein Erbarmen. Doch irgendwie scheinen die Karnevalisten der beiden Dörfer einen ganz besonderen Draht nach oben zu haben. Denn unmittelbar vor dem Startzeichen reißt der Himmel plötzlich auf und ein strahlend blauer Himmel setzt sich durch. Ein Glück für die rund 300 Aktiven wie auch für die Zaungäste, die es trotz der düsteren Aussichten wie jedes Jahr nach Heinzerath und Elzerath gezogen hat. Zwischen den anfangs noch vorsorglich beschirmten Menschen schlängeln sich die ersten Vorboten des Merscheider Marktes hindurch, die live für die SWR4-Sendung "Wir bei Euch" werben. Und mit Indianern und Cowboys tummeln sich Cheerleader und lustige Strauße herum. Aber auch Freunde von Märchen, Zauberern und Teufeln kommen auf ihre Kosten. Hinter schwer aktiven Boxern und dem "Quo Vadis"-Wagen des "raumlosen" Heimatvereins dreht als Schlusslicht ein Wagen der Fußballweltmeisterschaft seine Runden. Insgesamt ziehen gut zwei Dutzend Wagen und Fußgruppen durch die beiden Dörfer. Dabei sind auch wieder Gäste aus Rapperath, Gornhausen, Gonzerath und Horbruch. Dem WM-Wagen haben sich sogar Besucher aus Stuttgart angeschlossen. Befreundete Karnevalisten bereichern aber nicht nur den Umzug, sondern packen - wie Sportverein Bischofsdhron oder Heimatverein Heinzerath - auch bei der Bewirtung mit an. Verlässliche Begleiter sind zudem die Musikvereine Heinzerath-Merscheid, Bischofsdhron und der Spielmannszug Wehlen sowie die unauffällig Aktiven, die Sicherheitskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hoxel und Merscheid. Fotos, Infos und Termine zur Fastnacht auf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort