Notdienst: Zentrale in Birkenfeld hilft auch nachts - Kassenärztliche Vereinigung setzt letzten Schritt der Reform um

Birkenfeld/Morbach/Thalfang · Die Bereitschaftsdienstzentrale in Birkenfeld ist künftig an allen Tagen Ansprechpartner für Patienten aus Morbach und Thalfang, die außerhalb der üblichen Praxiszeiten die Hilfe eines Hausarztes benötigen.

 Schnelle Hilfe im Notfall: Patienten aus Morbach und Thalfang finden sie außerhalb der Praxiszeiten in Zukunft in der Bereitschaftsdienstzentrale in Birkenfeld. Symbolfoto: dpa

Schnelle Hilfe im Notfall: Patienten aus Morbach und Thalfang finden sie außerhalb der Praxiszeiten in Zukunft in der Bereitschaftsdienstzentrale in Birkenfeld. Symbolfoto: dpa

Foto: ARRAY(0xa94d2e90)

Birkenfeld/Morbach/Thalfang. Was tun, wenn das Mittelohr zwickt oder der Bauch plötzlich schmerzt, die Praxis des Hausarztes aber schon geschlossen ist? Bislang war das vom Wochentag abhängig. Denn die Bereitschaftsdienste in den Nächten von Montag auf Dienstag, Dienstag auf Mittwoch und Donnerstag auf Freitag hatten sich in der Einheitsgemeinde Morbach und der Verbandsgemeinde Thalfang bisher die niedergelassenen Hausärzte geteilt, während an Wochenenden und von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen die Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) Birkenfeld zuständig war.

Jetzt habe die dortige Zentrale in der Schneewiesenstraße den Notdienst an allen Wochentagen übernommen, gibt die Kassenärztliche Vereinigung (KV) bekannt. Die Ärzte in Morbach und Thalfang teilen sich lediglich noch die Notdienste auf, die zwischen den Öffnungszeiten der Arztpraxen und der BDZ anfallen, also beispielsweise an Werktagen zwischen 7 Uhr und 8 Uhr.

"Mit diesem letzten Schritt der Bereitschaftsdienstreform ist die KV Rheinland-Pfalz endlich am Ziel", sagt Dr. Sigrid Ultes-Kaiser, Vorstandsvorsitzende der KV. 2008 hatte die Vereinigung in einem ersten Schritt den Notdienst an Wochenenden, Feiertagen und mittwochs von den Hausärzten in der Einheitsgemeinde Morbach an die BDZ in Birkenfeld übertragen, die VG Thalfang folgte 2009.
Mit dieser Neuerung beseitige die Kassenärztliche Vereinigung die größte Hürde, die junge Ärzte von einer Niederlassung abhalte und setze "einen Meilenstein im Kampf gegen den Ärztemangel", heißt es in einer Pressemitteilung der Organisation.50 Ärzte teilen sich die Dienste


Gleichzeitig soll die ambulante ärztliche Versorgung auf dem Land sichergestellt werden. "Junge Ärzte akzeptieren es nicht mehr, dass sie jede Nacht raus müssen", sagt Dr. Klaus Hoebbel, Leiter der BDZ Birkenfeld. 50 Ärzte teilen sich die Notdienste in Birkenfeld, viele davon kommen von auswärts, sagt er.

Montag-, Dienstag- und Donnerstagnacht ist jeweils ein Arzt vor Ort, der bei Bedarf auch Hausbesuche macht. An Wochenenden und mittwochs sind es zwei Ärzte. Einer bleibt vor Ort in der Schneewiesenstraße, sein Kollege übernimmt die Hausbesuche. Ihnen stehen Fahrer zur Verfügung, die meist eine Ausbildung als Rettungssanitäter haben und in der Lage sind, den Arzt zu unterstützen. Patienten können sich, wenn sie persönlich den Bereitschaftsdienst aufsuchen wollen, auch zu einer anderen BDZ begeben, beispielsweise nach Trier oder Wittlich. Doch bei Hausbesuchen, die in Morbach oder Thalfang notwendig sind, kommt der Arzt immer aus Birkenfeld. Bis nach Heidenburg sind das rund 40 Kilometer, sagt Hoebbel. Da im Bereich der BDZ zwölf Pflegeheime liegen, seien Hausbesuche nicht ungewöhnlich.

Keine Änderung der Öffnungszeiten gibt es laut Hoebbel beim ärztlichen Notdienst im Hermeskeiler Krankenhaus, der nach Protesten der Bevölkerung als zusätzliche Anlaufstelle eingerichtet worden war. Dort ist Samstag, Sonntag und Feiertag ein Arzt von 10 bis 16 Uhr anzutreffen.Extra

Die Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale existiert seit 1999. Sie ist als Gesellschaft bürgerlichen Rechts konzipiert. Von Birkenfeld aus werden Patienten der Verbandsgemeinden Birkenfeld, Baumholder, Nohfelden, Thalfang, Hermeskeil und der Einheitsgemeinde Morbach versorgt. Die Zentrale ist in der Schneewiesenstraße 20 in Birkenfeld und ist unter Telefon 06782/989444 erreichbar. Öffnungszeiten: Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 7 Uhr; Dienstag, 19 Uhr, bis Mittwoch, 7 Uhr; Mittwoch, 14 Uhr bis Donnerstag, 7 Uhr; Donnerstag, 19 Uhr, bis Freitag, 7 Uhr; Freitag, 16 Uhr, bis Montag, 7 Uhr. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort