Oldtimermuseum auf Rädern

THALFANG. Oldtimer-Freunde im Hunsrück haben sich den 13. bis 15. Februar längst rot im Kalender angestrichen. Zum zweiten Mal macht die Avd Histo-Monte Station im Ferienpark Himmelberg.

In der nächsten Woche verwandelt sich der Ferienpark in Thalfang drei Tage lang in ein rollendes Oldtimer-Museum. Ob Jaguar, Buckel-Volvo oder der legendäre Käfer, an Oldtimern ist alles dabei, was die Herzen der Freunde historischer Fahrzeuge höher schlagen lässt. Der "Himmelberg" ist Zielort der ersten und zweiten Etappe der elften AvD Histo-Monte, einer Gleichmäßigkeitsfahrt für historische Fahrzeuge bis zum Baujahr 1978. Sie wird ausgerichtet vom Automobilclub von Deutschland (AvD). Die "Monte", wie die 1911 zum ersten Mal ausgetragene Rallye oft genannt wird, folgt den Spuren der legendären Rallye Monte Carlo. Insgesamt müssen die Teilnehmer 2600 Kilometer zwischen Bad Homburg und Monte Carlo zurücklegen. Und wie beim großen Vorbild ist es die Aufgabe der Fahrer, die 60 wertvollen Fahrzeuge unbeschadet ins Ziel rollen zu lassen. Unter den Teilnehmern befinden sich der ehemalige Radquerfeldein-Weltmeister Klaus-Peter Thaler aus Gevelsberg und Ex-Rallye-Europameister Jochen Berger aus Rüsselsheim. Die Sieger der Histo Monte 2001 starten übrigens in dem Opel Ascona, in dem Berger an der Seite von Walter Röhrl 1974 Rallye-Europameister wurde. Und warum fahren die Oldtimer ausgerechnet über Thalfang? "Die Quartiersuche gestaltet sich nicht so einfach", verrät Dirk Johae aus der Sportabteilung des AvD dem TV. Es gibt wenig Hotels an der Strecke, die 260 Menschen unterbringen können. "Und der Ferienpark hat uns im vergangenen Jahr einfach überzeugt", so Johae weiter. Im "Himmelberg" sei derweil alles für den großen Event vorbereitet, erklärt Carmen Fuchs, die fürs Marketing zuständig ist. Oldtimerfreunde sind im übrigen willkommen: "Es können ruhig ein paar mehr Zaungäste kommen als im vergangenen Jahr." Das erste Auto wird am Donnerstag gegen 21.15 Uhr im Ferienpark mit Spannung erwartet, am nächsten Morgen geht es um 9 Uhr weiter. Am Freitag ist Thalfang ebenfalls Ziel der 2. Etappe. Die Organisatoren rechnen um 16.50 Uhr mit den ersten Fahrzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort