Ortsbeirat stimmt für Jugendraum an der Turnhalle

Morscheid-Riedenburg · Statt im Keller des Kindergartens soll der Nachwuchs der Dörfer Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg nun doch ein neues Domizil neben der Turnhalle erhalten. Der Ortsbeirat Morscheid-Riedenburg hat sich für einen entsprechenden Anbau an das Bürgerhaus ausgesprochen, das alle Morbacher Ortsbezirke nutzen. Der Gemeinderat Morbach muss dem noch zustimmen.

Morscheid-Riedenburg. Der Ortsbeirat Morscheid-Riedenburg hat sich einvernehmlich für ein Vorhaben ausgesprochen, das schon einmal zur Debatte stand: Den Anbau eines Jugendraums an die Turnhalle des Bürgerhauses.
Elf von zwölf Räten befürworten die Erweiterung an der Giebelseite der Sporthalle - ein Ratsmitglied hat sich enthalten.
Keine direkten Nachbarn


Ein entscheidender Vorteil des Konzeptes ist, dass der Nachwuchs aus Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg dort keine direkten Nachbarn hätte, was etwaige Probleme von vornherein minimiert. Vor allem aber würden die Jugendlichen dort - anders als im Obergeschoss des Bürgerhauses - eine Toilette haben.
Die ursprünglich angedachte Turnhallen-Variante war zwischenzeitlich vom Tisch. Im Zusammenhang mit den Erweiterungsplänen für den benachbarten Kindergarten hatte sich eine Alternative aufgetan.
Der Kindergarten muss mit Blick auf den ab 2013 geltenden Rechtsanspruch Einjähriger auf einen Platz vergrößert werden. Für den Jugendraum bot sich das Untergeschoss des geplanten Anbaus an. Im September vorigen Jahres hatte der Ortsbeirat dieser Variante auch zugestimmt. Allerdings mit zwei Gegenstimmen. Denn bei der Beratung wurden Bedenken laut. Der Anbau an die Turnhalle erschien nach wie vor zweckmäßiger.
Die nachträglich ermittelten Kosten für die Kindergartenvariante gaben den Skeptikern Recht. Der Ausbau des Untergeschosses hätte das mit 205 000 Euro kalkulierte Vorhaben laut Ortsvorsteher Erwin Schrenk um 140 000 Euro verteuert. Ein Turnhallen-Anbau wäre hingegen für 90 000 Euro zu realisieren. Für den Rat war das Grund genug, seinen Vorjahresbeschluss nun entsprechend zu ändern.
Ergänzung um Lagerraum



Bestandteil des Beschlusses ist die Ergänzung um einen seit Jahren benötigten Lagerraum, der weitere 25 000 Euro - abzüglich 12 000 Euro in Eigenleistung - kosten soll. Für das Untergeschoss des Kindergartens schlägt der Rat eine Nahwärmeversorgung von Kindergarten, Grundschule und Bürgerhaus vor. Die Ölheizung des Kindergartens ist laut Schrenk 35 Jahre alt.
Vorausgegangen war dem Beschluss, der noch der Zustimmung des Gemeinderates Morbach bedarf, ein Gespräch mit Jugendlichen, die sich ebenfalls für die vom Rat befürwortete Variante aussprachen. Lisa Knoblauch, Jessica Wifling, Lukas Brück, Jonas Korb, Anna-Maria Zender und Tobias Klump hoffen auf eine möglichst kurzfristige Realisierung. Es wäre schon toll, einen neuen Jugendraum unmittelbar neben der Turnhalle zu haben, sind sie sich einig. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort