Pfadfinderinnen suchen neuen Weg

Morbach/Trier · Die katholischen Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) im Bistum Trier mit ihren 500 Mitgliedern im Bistum Trier wollen sich weiter als Mädchen- und Frauenverband profilieren.

Die haben sie auf ihrer Diözesanversammlung in Morbach beschlossen.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Planungen für das kommende Jahr, insbesondere die Leiterinnenausbildung und Angebote zur politischen Bildung. Zudem verabschiedeten die Pfadfinderinnen Ines Schmidberger aus ihrem Amt als Diözesanvorsitzende.
Von großer Bedeutung für den Verbandsaufbau sei die Weiterarbeit am PSG-Projekt Ganztagsschule in Bad Kreuznach, so der Verband, das im zweiten Schulhalbjahr wieder aufgenommen werden soll. Außerdem will die Pfadfinderinnenschaft ehemalig aktive Frauen in ihre Arbeit einbinden. Die Unterstützung der Älteren könne eine wertvolle Hilfe sein, so die Vertreter der Diözesanversammlung.
Geplant ist zudem, dass Stämme der PSG an der 72-Stunden-Aktion im kommenden Jahr teilnehmen. Dies ist eine Aktion des BDKJ (Bund der deutschen deutschen Jugend) und seiner Mitgliedsverbände. Dabei haben alle Gruppen 72 Stunden Zeit, eine gemeinnützige Aufgabe zu lösen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort