Polizei ertappt Betrüger auf frischer Tat

Idar-Oberstein. (red) Das Betrugskommissariat der Kriminalpolizei Idar-Oberstein hatte mehrfach vor den sogenannten "Enkeltrickbetrügern" gewarnt. Fast täglich gingen bei der Kripo Anrufe besorgter Bürger ein, die berichten, dass sie von angeblichen "Angehörigen" angerufen und um Bargeld gebeten wurden.

Ein besonders dreister Fall: Ein älterer Mann aus dem Kreisgebiet erhielt Anrufe verschiedener Personen und wurde letztlich dazu gebracht, in mehreren Raten einen fünfstelligen Bargeldbetrag von seinem Konto abzuheben, um ihn an die Geldabholer auszuhändigen. Zunächst konnte die Kripo den Täter nicht ermitteln. Anfang der Woche erhielt der Rentner wieder Anrufe der ominösen Frau, weiteres Bargeld wurde eingefordert. Als am Dienstag wieder Geld gefordert wurde, war die Kripo erfolgreich. Eine Täterin konnte am Wohnhaus des Geschädigten festgenommen werden, die Festnahme einer Mittäterin erfolgte in Herrstein. Es ist davon auszugehen, dass bereits vor Monaten ein persönlicher Kontakt zu dem alleinstehenden Mann aufgebaut wurde. Im Anschluss daran erhielt er eine Vielzahl von Anrufen in denen berichtet wurde, dass diese Bekannte schwer erkrankt sei und dringend finanzielle Hilfe benötige. Die beiden Beschuldigten sind geständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort