Polizei fasst rumänische Betrüger-Bande

Büchenbeuren. (red) Der Polizei Simmern ist am Donnerstag, 28. Oktober, in Büchenbeuren ein Schlag gegen eine deutschlandweit agierende rumänische Bande von Kontoeröffnungsbetrügern gelungen. Die Vorgehensweise der Betrüger ähnelt sich in ganz Deutschland: Sie eröffnen bei Banken und Sparkassen Konten, um an EC-Karten zu gelangen.

Die Karten werden dann in verschiedenen Geschäften eingesetzt, ohne dass die Konten mit einer Bargeldreserve gedeckt sind. Die betroffenen Geschäfte bleiben auf ihren Verlusten sitzen. Bei den Kontoeröffnungen sind teilweise auch gefälschte Ausweispapiere und Anmeldebestätigungen eingesetzt worden.

Die jetzt Festgenommenen haben vor wenigen Wochen zwei Wohnungen in Büchenbeuren angemietet. Ihnen werden bis zu zehn Betrügereien bei heimischen Banken und Sparkassen sowie mehr als 30 im überregionalen Bereich zur Last gelegt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Die Ermittler gehen davon aus , dass es sich bei den im Hunsrück überführten Tatverdächtigen nur um die Spitze eines internationalen Betrügerringes handeln dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort