Polizei Idar-Oberstein warnt vor manipulierten Geldautomaten

Idar-Oberstein · Die Polizei warnt vor manipulierten Geldautomaten. Es habe bei einer Bank bereits einen Fall mit dieser Betrugsmasche gegeben.


Dabei wird über die Geldausgabe des Automaten ein Gerät geklebt. Hebt ein Kunde mit seiner EC Karte Geld ab, kann er es nicht entnehmen. Die Summe wird aber trotzdem vom Konto abgebucht. Später nehmen die Diebe das Geld aus dem von ihnen installierten Gerät heraus. In Idar-Oberstein war der Betrug aufgefallen. Bankangestellte hatten Klebebandreste am Automaten bemerkt. Die Überwachungskamera zeigte dann, wie sich nachts zwei Männer am Automaten zu schaffen machten. Zutritt haben sie sich vermutlich mithilfe einer ausländischen Kreditkarte verschafft.Die Kriminalpolizei bittet deshalb alle Nutzer von Geldautomaten, die größtmögliche Vorsicht walten zu lassen und bei Auffälligkeiten gegebenenfalls sofort die Bank oder die Polizei zu verständigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort