Präzise Arbeit, effizienter Kräfteeinsatz

Mit Jessica Stein bildet das Forstamt Dhronecken derzeit seine erste Forstwirtin aus. Die junge Frau hat sich bewusst für den Beruf entschieden, der zwar viel Kraft verlangt, ihr aber nach wie vor riesigen Spaß macht.

Dhronecken. (urs) Dass sie im Forstamt Dhronecken Geschichte schreiben würde, hätte Jessica Stein nicht erwartet, als sie sich für ihren Beruf entschied. Allerdings hätte es sie in ihrer Berufswahl auch nicht beeinflussen können. Für die erste weibliche Forstwirt-Auszubildende des Forstamtes stand damals nur fest, dass sie genau diesen Beruf erlernen wollte. "Ich wollte nicht im Büro arbeiten oder an der Kasse eines Geschäftes sitzen", begründet die 18-Jährige ihre Entscheidung, in eine typische Männerdomäne einzubrechen.

Den Spaß an der harten und oft anstrengenden Arbeit eines Waldarbeiters, so die frühere Berufsbezeichnung, hatte sie während eines Ferienjobs entdeckt. Im Morbacher Gemeindewald habe sie damals beim Entasten geholfen und beim Aufbringen von Verbissschutz. Das habe ihr alles sehr gut gefallen. Aber auch das Pflanzen mache ihr Spaß - und das Holzhauen.

Die Reaktion ihrer Eltern auf den von ihr geäußerten Berufwunsch bestärkte Jessica in ihrer Entscheidung: "Die fanden das toll und waren begeistert." Dabei übe von ihren Verwandten ansonsten keiner diesen Beruf aus. Sie sei der einzige Forstwirt in der Familie. Bereut habe sie ihre Berufsentscheidung bisher noch nie. Auch nicht, wenn sie manchmal Grenzen ihrer körperlichen Kräfte erkennen müsse.

Ihr Ausbilder ist mit der Leistung seines ersten weiblichen Forstwirts sehr zufrieden. Und das will bei Joachim Roth, einem Mann mit 40-jähriger Berufserfahrung, schon etwas heißen. In den 33 Jahren, die er im Forstamt Dhronecken für die Auszubildenden zuständig ist, hat er bisher 57 junge Leute unter seine Fittiche genommen. Selbst landesweit seien weibliche Forstwirte nach wie vor selten, weiß der Forstwirtschaftsmeister. Unter den 43 Auszubildenden des Lehrjahres von Jessica und ihrem gleichaltrigen Kollegen Benjamin Josten, der wie sie im zweiten Lehrjahr ist, seien nur vier Mädchen in der zentralen Berufschule in Bad Kreuznach.

Wie Roth stellt auch Jürgen Schmidt, Technischer Produktionsleiter des Forstamtes, der jungen Frau ein Spitzen-Zwischenzeugnis aus. "Sie ist sehr gut - was sie macht, ist sehr präzise, und sie setzt ihre Kraft effizient ein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort