| 20:37 Uhr

Qualifizierte Mitarbeiter als Schlüssel zum Erfolg

Freuen sich über ihren Ausbildungsplatz bei Papier-Mettler: 42 Jugendliche aus der Region. Foto: privat
Freuen sich über ihren Ausbildungsplatz bei Papier-Mettler: 42 Jugendliche aus der Region. Foto: privat
Morbach. Die Firma Papier-Mettler in Morbach setzt auf die Ausbildung junger Menschen als Schlüssel zum Erfolg im internationalen Wettbewerb. Jetzt haben 42 Berufseinsteiger eine Ausbildung in dem Unternehmen begonnen.

Morbach. 42 Berufseinsteiger haben ihre Ausbildung im August bei Papier-Mettler begonnen. Die Bereiche, in denen die Lehrlinge ausgebildet werden, sind vielfältig: vom Elektroniker über den Maschinen- und Anlagenführer, den Medientechnologen Druck bis hin zum Industriekaufmann.
Insgesamt können derzeit 125 Berufseinsteiger ihren Berufswunsch in 14 Ausbildungsberufen verwirklichen. Es arbeiten über 3100 Mitarbeiter weltweit für den Produzenten von Papier- und Kunststoffverpackungen. "An 16 Standorten in Deutschland und Europa können wir nur durch Spitzenqualität unserer Produkte und durch höchste Servicequalität bestehen", so Marketingleiterin Jenny Kovach. "Diese Qualität können wir nur durch den höchsten technologischen Standard und durch qualifizierte Mitarbeiter garantieren - Talente, die durch uns ausgebildet werden."Neben einer umfangreichen Unterstützung während der Ausbildungszeit bietet Papier-Mettler den Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren abwechslungsreiche Aktivitäten. "So können sich die Auszubildenden von Telefontraining, Erste-Hilfe-Kursen und Unterstützung in schwierigen Ausbildungsfächern auf unserer Kennenlernfete erholen", sagt Claudia Künzer, Ausbildungsleiterin. Besonders die Fremdsprachenkurse werden bei Papier-Mettler gerne besucht und während der Praxisphasen der Studenten in den ausländischen Tochterfirmen vertieft.
"Der persönliche Erfolg der Azubis ist auch unser Erfolg", sagt Joachim Thömmes, Ausbildungsbetreuer für die Industriemechaniker. "Jeder hat eine Chance, bei uns übernommen zu werden. Wir freuen uns über jede qualifizierte Kraft." "Studium und Praxis clever kombinieren ist bei Papier-Mettler in vier Studiengängen möglich", so Andrea Müller, Betreuerin für die Dualen Studiengänge. Auch die Eltern sind gerne bei Papier-Mettler gesehen und können sich einmal jährlich am Elternsprechtag über den Ausbildungsstand ihrer Kinder informieren. red