Rat fordert: Cattenom sofort abschalten

Morbach · Der Morbacher Gemeinderat hat die Resolution mit der Überschrift "Cattenom sofort abschalten" übernommen, die bereits in Trier und anderen Kommunen verabschiedet wurde. Demnächst wird diese Resolution auch Thema im Kreistag Bernkastel-Wittlich sein.


In dem Papier steht, dass der Morbacher Rat über die Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima entsetzt sei. Der Störfall zeige, dass Atomkraft mit unverantwortbaren Risiken verbunden sei. Alte Reaktoren stellten ein besonders hohes Risiko dar und sollten sofort abgeschaltet werden. Dazu zählten auch die vier Reaktoren im französischen Cattenom.
Die Grünen haben beantragt, die Resolution zu verabschieden. Alle Fraktionen stimmten zu. Uwe Andretta, Fraktionsvorsitzender der Grünen, wies darauf hin, dass die Mahnwachen gegen Atomkraft, die seit acht Wochen immer montags in Morbach stattfänden, mit 30 bis 70 Teilnehmern gut besucht seien. Bis zur Sommerpause sollen im Rathaus Unterschriften für die Petition gesammelt werden. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort