Raubüberfall in Morbacher Wohngebiet

Morbach · Ein 31-jähriger Mann ist in Morbach vor seinem Haus von drei Männern überfallen worden. Die Täter verletzten ihn mit dem Messer an der Hand, schlagen ihn nieder und stehlen seinen Geldbeutel.

Idyllischer kann eine Siedlung wie das Morbacher Wohngebiet "Auf der Huhf" eigentlich nicht wirken. In der Sackgasse Auf dem Lauborn machen alle Gärten einen gepflegten Eindruck. Sträucher neben den Hauseingängen sind gegen möglichen Frost dick mit Papier eingehüllt, in einigen Vorgärten steht noch die Weihnachtsdekoration. Nur das regnerische Wetter am Montag trübt die Stimmung etwas. Eigentlich ein ganz normaler Montagmorgen.

Und nichts deutet daraufhin, dass an diesem Morgen gegen 5.20 Uhr ein Mann überfallen, verletzt und beraubt worden ist. Der Vorfall ereignete sich im Bereich des Wendehammers. Das Opfer ist 31 Jahre alt. "Mein Sohn hatte gerade in der Garage die Arbeitsschuhe angezogen und das Tor geöffnet, da kamen drei Männer vom Nachbargrundstück auf ihn zu", sagt der Vater des Attackierten am Montagmittag.

Nach dem Polizeibericht muss der Vorfall so abgelaufen sein: Direkt vor der Garage des Opfers hält an diesem Montagmorgen ein dunkelfarbener Transporter der Marke VW oder Ford mit Dieselmotor und getönten Scheiben an. Zwei unbekannte Männer gehen in Richtung des Transporters. Ein dritter geht mit einem Messer bewaffnet auf den 31-Jährigen zu und bedroht ihn damit. Der Mann wehrt den Unbekannten ab und wird dabei durch das Messer an der Hand verletzt. Im weiteren Verlauf schlägt der Täter den Verletzten nieder. Er reißt ihm seinen Geldbeutel aus der Jacke und flüchtet zum Transporter, in den auch die beiden anderen einsteigen. Der Wagen fährt in unbekannte Richtung los.

Die Nachbarin, von deren Grundstück die Unbekannten möglicherweise zur Garage gegangen sind, ist fassungslos. "Man ist ja nicht mehr sicher hier", sagt sie. Sie habe geschlafen und nichts von der Tat mitbekommen. Die Polizei hat inzwischen auch ihr Haus untersucht und keine Einbruchsspuren feststellen können. Glücklicherweise ist der Angegriffene offenbar nicht schwer verletzt. Der Vater sagt, sein Sohn sei zwar zur Behandlung der verletzten Hand im Krankenhaus, erwarte diesen aber in Kürze zurück.

Jürgen Ackermann von der Kriminalpolizei in Idar-Oberstein sagt gegenüber dem TV, dass die Ermittlungen derzeit laufen, es aber noch keine weiteren Hinweise auf die Täter gibt. Ob der Täter sein Opfer gezielt ausgesucht hat, kann die Polizei derzeit nicht bestätigen, ebenso wenig, inwieweit es zu einem Wortwechsel vor oder während der Tat zwischen Täter und Opfer gekommen sei und wie hoch der Geldbetrag war, der gestohlen wurde. "Solche Vorfälle sind eine Seltenheit in unserer Gegend", sagt Ackermann.

Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe: Der Beraubte hat den Täter mit dem Messer wie folgt beschrieben: Zwischen 20 und 30 Jahre alt, zirka 184 Zentimeter groß, schlanke Figur, bekleidet mit einer rötlichen Lederjacke und Jeans. Die anderen beiden Unbekannten waren etwa 190 Zentimeter groß und schwarz gekleidet.

Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der vorliegenden Straftat. Sachdienlichen Hinweise können direkt an die Kriminalpolizei Idar-Oberstein unter der Telefonnummer 06782/10720 oder an die örtlich zuständige Polizeiinspektion gegeben werden. Insbesondere bittet die Polizei um Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge und Personen in dem betroffenen Bereich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort