Robbie Williams singt Hymne

MORSCHEID. (khe) Nach dem Nachtumzug an Weiberfastnacht, folgte mit der Kappensitzung der DJK Morscheid der nächste karnevalistische Höhepunkt auf dem "Balkan" (Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg).

In der voll besetzten Turnhalle leitete das Hoxeler Fastnachts-Urgestein Frank Arend die Sitzung mit dem Prolog ein. Den schwierigen Part des ersten Büttenredners absolvierte der Wolzburger "Bayer", Rudi Frenzer, mit Bravour. Mit der Kommentierung der verschiedenen BH-Größen hatte er die Lacher auf seiner Seite. Den sprachlichen Generationenkonflikt legten Oma (Anke Arend) und ihr Enkel (Anke Loch) trefflich dar. Ein furioser Augenschmaus war der Hippietanz der Balkan-Tanzgruppe. Dass die Morscheider Ortsvorsteherin Petra Arend ein As in der Bütt ist, hat sie in Morbach demonstriert. Als "dat Flohmarktbäbbche" hatte sie allerhand Nützliches anzubieten. Dass Saarländer mit Balkanesen gut harmonieren zeigten Elke Schuh und der Balkanese Berni Schlarp in einem Zwiegespräch, das Kuriositäten zu Tage brachte. Elke Schuh erntete Riesenbeifall als Interpretin von bekannten Schlagern. Monika Schmitt und Ewald Gätz glänzten weniger in der Harmonie als im Geschlechterkampf. Der Vergleich ging unentschieden aus. Zwischen den einzelnen Auftritten wollte der Höllenfürst Luzifer (Jürgen Erz) die Apokalypse durchziehen, das jeweils von einem Kind, einem Psychopathen oder sonstigen Störenfrieden (Stefan Kimmling und Dirk Erz) verhindert wurde. Der Schuss des ersten Teils oblag der Tanzgruppe "Balkanteens" mit Kristina Ersch, Ramona Leis, Ines Weis, Christina Fischer, Anne Nikolay und Lisa Zender. Mit dem Brottanz von Bernd Erz wurde der zweite Teil eingeleitet. Den Saar-Pfalz-Konflikt beleuchtete-tete der saarländische Koch Wolfgang Schneider. Oberfastnachter Frank Arend, der sich mit Christian Taffner die Moderation teilte, parodierte mit "Die Karawane zieht weiter" einige Balkangrößen. Sensationell intonierte er als Robbie Williams den Hit "Feel" zur viel umjubelten Balkanhymne um. Mystisch und bunt wurde es beim Afrika-Tanz, den die Hippie-Tanzgruppe, verstärkt durch Julia Jörg , Bianca Kimmling, Julia Marx und Caroline Fischer, vortrug. Ewald Gätz und Matthias Decker legten unter den Klängen des Howie-Schlager "Geh doch" ein tolles Schauspiel hin. Das Finale ist traditionell der "Balkan-Family" vorbehalten. Mit flotten Karaoke Darbietungen unter dem Thema "Western" sorgte sie für den Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort