Saar-Hunsrück-Steig bleibt der beste Fernwanderweg Europas

Erbeskopf · Was im Fußball der FC Barcelona ist, ist bei den Fernwanderwegen der Saar-Hunsrück-Steig: nämlich die Nummer eins in Europa. Nachdem die Strecke noch verlängert wurde, dürfte sie auf lange Zeit konkurrenzlos an der Spitze stehen.

Erbeskopf. Der Saar-Hunsrück-Steig war schon in den letzten Jahren der europäische Fernwanderweg, der am höchsten bewertet wurde.
Nachdem er auf 410 Kilometer verlängert wurde, folgte erneut eine Bewertung. Das teilte nun der Vorsitzende des Deutschen Wanderinstituts, Klaus Erber, mit.
Mit der Aussicht, dass der Steig nun gute Chancen hat, lange die Rangliste Europas anzuführen. Der Premium-Fernwanderweg führte bisher auf 218 Kilometer von Perl und Schengen an der Mosel durch den Naturpark Saar-Hunsrück nach Idar-Oberstein und mit einem Abzweig nach Trier.
Mit der Verlängerung bis nach Boppard am Rhein kommen nun zwölf weitere Etappen hinzu, so dass der Weg jetzt aus insgesamt 27 Etappen besteht.
Aufgewertet wurde er auch durch die Streckenführung im neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald, den er auf 30 Kilometern durchquert.
Die neue Strecke zeichnet sich durch spektakuläre Aussichten, wildromantische Schluchten und historische Orte aus. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort