Schauspiel Pymaglion im Stadttheater in Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. (red) George Bernard Shaws Schauspiel "Pygmalion" ist am Mittwoch, 19. Januar, um 20 Uhr ist im Stadttheater Idar-Oberstein zu sehen. Die American Drama Group Europe präsentiert ihre Aufführung in englischer Sprache.

Das Stück handelt von Professor Henry Higgins, einem Experten für Sprachen, Idiome und Akzente. Er trifft die arme, einfache Blumenverkäuferin Eliza Doolittle, die ihn bittet, ihr "richtiges Sprechen" beizubringen. Higgins wettet mit seinem Freund Pickering, dass er es schafft, aus dem Blumenmädchen eine Herzogin zu machen. Von seiner anfänglichen Abscheu Eliza gegenüber bleibt nur wenig übrig, als sie sich zu einer Lady entwickelt. Doch wie Pygmalion bei Ovid sein lebloses Kunstwerk liebt, liebt auch Higgins nur seine Schöpfung, das sprachliche Kunstwerk, das er geschaffen hat. Das Schauspiel wurde 1938 verfilmt und mit einem Oscar ausgezeichnet. Später bildete das Stück die Grundlage für das Musical "My Fair Lady" ebenfalls verfilmt wurde. Karten gibt es unter www.ticket-regional.de, und unter Telefon 06781/56390

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort