Schleudergefahr wegen Schmierfilm

Morbach · Der ein oder andere Autofahrer wird sich in den vergangenen Tagen auf der Hunsrückhöhenstraße zwischen Odert und Immert über die Geschwindigkeitsbeschränkung gewundert haben. Erst Tempo 70, dann Tempo 50 weist die Beschilderung in diesem dreispurigen Abschnitt an.

Schleudergefahr wegen Schmierfilm
Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Der Grund sei ein selten auftretendes Phänomen, sagt Arnold Schmitt von der Straßenmeisterei Hermeskeil. Denn bei den niedrigen Temperaturen bilde sich durch das Salz eine schmierige Oberfläche, wodurch die Fahrbahn glatt werde. "Das Phänomen ist nicht erklärlich", sagt er. In seinem Zuständigkeitsbereich sei dies außer bei diesem Abschnitt der B 327, landläufig Schalesbach genannt, lediglich noch auf einem Abschnitt der L 164, die am Erbeskopf entlangführt sowie auf einem weiteren Straßenstück in der Region Trier aufgetreten. Aufgrund dessen habe man die Geschwindigkeit reduziert. Jedoch könne die Geschwindigkeitsbeschränkung bei steigenden Temperaturen wieder aufgehoben werden. Dies sei auf der L 164 bereits geschehen. (cst)/Christoph Strouvelle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort